Schärfen von Schnitz- und Bildhauerwerkzeugen

Schärfen von Bildhauereisen

Scharfes Werkzeug ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen von Schnitzarbeiten. Gerade Schnitz- und Bildhauereisen haben oft eine komplexe Schneidenform, für die es nur wenig brauchbare Schärfführungen gibt und deshalb das Schärfen kompliziert macht sowie dem Schärfer Übung und Know-how abverlangt.

In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die verschiedenen Schärftechniken kennen und erfahren, worauf es beim Schärfen von Schnitz- und Bildhauerwerkzeugen besonders ankommt. Geschärft wird mit Wassersteinen und Maschinen.

Bitte geeignete Werkzeuge zum Schärfen mitbringen!

Die Buchung dieses Kurses erfolgt ausschließlich über die Website von DICTUM, Donaustr. 51, 94526 Metten. Bitte klicken Sie auf “Anmelden” um entsprechend weitergeleitet zu werden.

Arbeitszeit: 9:00-16:00

Kursdauer: 1 Tag