Unsere Kursleiter

Gotthard Ambros

Der Werkstoff Holz hat ihn schon von Kindheit an fasziniert und ihn kreativ und handwerklich beschäftigt. An der väterlichen Hobelbank verbrachte er als Jugendlicher viele Stunden seiner Freizeit. Darum erlernte er den Beruf des Schreiners und übte diesen in einer Möbelschreinerei über 30 Jahre aus. Als Mitarbeiter des DICTUM Workshop-Teams teilt er seine Erfahrung im Schreinerhandwerk mit den Kursteilnehmer.

Matthias Freymadl

Der Bootsbauer lernte sein Handwerk in einer Werft am Chiemsee. Sein besonderes Augenmerk gilt seither den hölzernen Segelbooten. Er besuchte zudem die Akademie für Gestaltung im Handwerk in München, die er mit einem Meisterpreis abschloss. Seit Anfang 2012 ist er bei DICTUM und teilt als Mitarbeiter des Workshop-Teams seine Begeisterung für das Bootsbauer- und Schreinerhandwerk mit den Seminarteilnehmern.

Hauke Schmidt

Tischlermeister Hauke Schmidt lebt und arbeitet in Köln. Wenn er nicht nach eigenen Entwürfen Möbel baut, unterrichtet er das Arbeiten mit Massivholz. Das Spektrum reicht von Hobbykursen bis zur Meisterschule für Schreiner. Für ihn sind Lehren und Lernen zwei Seiten derselben Medaille. Beides tut er für sein Leben gern. Und gelegentlich macht er aus Dachlatten Kunst.

Annekatrine Schmidt

Nach dem Besuch der technischen Universität Hannover, die sie mit dem Gesellenbrief als Tischler abschloss, besuchte Annekatrine Schmidt die Fachhochschule Hannover, Fachbereich Gestaltung. Nach dem Fachabitur absolvierte sie eine Restauratorenausbildung in Florenz am Instituto per L`Arte E ll Restauro. Seit 1989 arbeitet Frau Schmidt als selbstständige Restauratorin in Hannover.

Kurleiter Peter Lanz
Peter Lanz

Bereits während seines Völkerkundestudiums arbeitete der gelernte Schreiner als Kulissenbauer bei den Fernsehstudios München. Langjährig war er als selbständiger Kunsttischler unter anderem in der Gewerkehalle München tätig, seit 2007 gibt er sein umfangreiches Wissen als DICK-Berater vorwiegend an Schulen und auch in Kursen zum Thema japanische Holzverbindungen weiter.

Wolfgang Messert
Wolgang Messert

Als Werkstattleiter bei DICTUM teilt Wolfgang Messert seine Begeisterung für das Schreinerhandwerk mit den Seminarteilnehmern. Dem Thema Schärfen gilt sein besonderes Augenmerk, in zahlreichen Kursen sorgt er für scharfe Klingen an Werkzeugen und Messern. Doch auch in der Freizeit lässt den Schreinermeister das Thema Holz nicht los, dann fertigt er wunderschöne Intarsienarbeiten.

Jörg Steinhauer

Ob er ein surrealistisches Möbel baut, eine gotische Al­tar­­fi­gur nachschnitzt oder eine Auftragsarbeit für den Kon­zept­­­­künstler Jeff Koons ausführt – der gelernte Schreinermeister, Bild­hauermeister und Werklehrer lotet die plastischen Gestaltungs­mög­­lichkei­ten des Werk­stoffs Holz mit größter Neugierde aus und über­schrei­tet dabei die Grenze zwischen Kunst und Hand­­werk.