Mehr als Werkzeuge

Werkzeug

In unserem Laden für Handwerk finden Sie eine Auswahl von feinen Werkzeugen aus dem Sortiment der DICTUM GmbH.

Wir verkaufen japanische Sägen, Messersets und Gartenwerkzeuge, Bildhauerwerkzeuge, Äxte, verschiedene Hobel, Stemm- und Stecheisen, Schärfmittel, Polituren, Öle, Messinstrumente und Bücher zum Thema Handwerk.

Kursteilnehmer erhalten für den Einkauf von DICTUM Werkzeugen einen Rabatt von 10%.

Der Laden ist Dienstag bis Freitag von 14-18 Uhr und Samstag bis Sonntag von 13–18 Uhr geöffnet.

Japanische Sägen – Perfektion durch saubere Schnitte

Als europaweit größter Anbieter japanischer Handwerkzeuge mit mehr als 20-jähriger Erfahrung stellen DICTUM höchste Qualitätsansprüche an jede Japansäge, die im Laden angeboten wird.

Im Sortiment: Japansägen (Dozuki, Kataba, Ryoba, Sägen-Sets)
Japanische Klappsägen für nasses und trockenes Holz

Stemm- und Stecheisen – Für gute Verbindungen

Ob beim Ausarbeiten von Holzverbindungen, Nachstechen von Passungen, Konturen oder Fasen – das Ergebnis der Arbeit hängt wesentlich von der Qualität und Schärfe des Stecheisens ab. Es muss schnitthaltig, gut schärfbar, leicht zu führen sein und eine gute Balance aufweisen.

Im Sortiment: Japanische Form (Stemmeisen/Stecheisen für Schreinerarbeiten/Zimmererarbeiten), Europäische und Chinesische Form

Bildhauerwerkzeuge_Laden
Bildhauerwerkzeuge – Der verlängerte Arm des Künstlers

Das plastische Gestalten von Holz erfordert Werkzeuge, die gut in der Hand liegen und dem kreativen Prozess nichts entgegensetzen. Die Herstellung von Bildhauereisen ist durch ihre komplexe Form und die kombinierten Anforderungen von Schnitthaltigkeit, Bruchfestigkeit und Leichtigkeit eine der schwierigsten Aufgaben traditioneller Schmiedekunst.

Im Sortiment: Pfeil Schnitz- und Bildhauereisen, Klüpfel, Schnitzmesser,
Ziehmesser

Äxte_Laden
Beile und Äxte – Die ältesten Werkzeuge für Holzbearbeitung

Das Beil gilt als das älteste Holzbearbeitungswerkzeug des Menschen. Im Laufe seiner über zehntausendjährigen Geschichte hat es in verschiedenen Kulturkreisen individuelle Ausprägungsformen gefunden.

Im Sortiment: Von der schwedischen Traditionsschmiede Gränsfors Bruk: Forst- und Jagdbeile, Tischlerbeile und Spaltäxte

Hobel_Laden
Hobel – Dünne Späne – feine Oberflächen

Hobel waren seit jeher das Symbol des Schreinerhandwerks. Heute wird dieses Traditionswerkzeug zunehmend durch die Schleifmaschine verdrängt. Machen Sie doch die mit dem Handhobel geglättete Fläche zum ästhetischen Gütezeichen Ihrer Arbeit!

Im Sortiment: Lie-Nielsen-Hobel, Veritas-Hobel, Dick-Hobel, Japan-Hobel, Ziehklingen, Schaber

Schaerfen_Laden
Schärfmittel – Ohne geht es nicht!

Das beste Schneidwerkzeug nützt wenig, wenn es nicht ordentlich scharf ist. Die erzielbare Schärfe hängt von der kristallinen Struktur des Stahls, von der Schneidengeometrie, dem Können des Schärfers und nicht zuletzt vom Schärfmittel ab. Wir bieten eine Auswahl an japanischen Wassersteinen sowie Diamantsteine vom amerikanischen Hersteller DMT – der qualitative Marktführer diamantenbestückter Schärfmittel.

Im Sortiment: Banksteine, Formsteine und Formschärfer von Shapton, DMT-Diamantsteine und King

Messen_Laden
Mess- und Prüfwerkzeuge – Präzises Messen gibt Sicherheit

Messen heißt vergleichen, mit einem Standard, der sich seit Urzeiten am Menschen orientiert. Aus den Proportionen des menschlichen Körpers wurde bereits in der Antike das Ideal des Goldenen Schnitts abgeleitet und einfachen geometrischen Grundformen zugeordnet. So ist auch das Holzhandwerk im Wesentlichen eine Welt der geraden Linien und des rechten Winkels.

Im Sortiment: Meterstäbe und Maßbänder, europäische und japanische Streichmaße (u. a. Veritas), Winkel

Oberflaeche_Laden
Oberflächenbehandlung – Hier zeigt das Holz seine schönste Seite

Natürliche Mittel wie Öle, Harze und Wachse schützen Holzoberflächen nicht nur vor Verschmutzung, sie verzögern zugleich den Alterungsprozess und bringen die Schönheit der Maserung erst vollkommen zur Geltung.

Im Sortiment: Öle (Orangenöl, Leinöl, Tungöl, Kamelienöl), Kiefernholzteer, Leime (Titebond)

Jap_Messer_Laden
Japanische Messer – Der Hocho ist die Seele des Kochs

Die Klingen japanischer Messer werden in traditioneller Weise mehrschichtig geschmiedet, wobei harter Karbonstahl mit zähem Eisen feuerverschweißt wird. Nur dieses aufwändige Verfahren gewährleistet eine Synthese aus Bruchfestigkeit und höchster Schärfe. Hocho können in diesem Punkt ihre Verwandtschaft mit den Samuraischwertern wahrlich nicht leugnen.

Im Sortiment: Traditionelle Hocho (Katsuhiro, Arata, Kusakichi, Tadafusa), Messersets, europäische und japanische Jagd- und Freizeitmesser