Die Kunst von Bernhard Löning

Der Autodidakt Bernhard Löning hat sich über die Jahre einen Namen mit seiner Kunst gemacht. Seine Werke sind über den gesamten Hof und im Café zu finden. Die Keramiken und Betonskulpturen im Hofraum und Garten gehen mit der Bepflanzung und den Bauten auf eigenwillige Weise eine Symbiose ein.

Angefangen hatte Bernhard Löning mit Gebrauchskeramik in den späten 1970er Jahren als er noch als landwirtschaftlicher Berater arbeitete. So erweiterte er später sein Repertoire auf Skulpturen, Zeichnungen und Malerei. Heute finden sich seine Skulpturen in wichtigen Sammlungen sowie als öffentliche Auftragswerke, zum Beispiel in Göttingen vor der Jakobikirche. Seit einigen Jahren bietet er im Rahmen einer Sommerakademie auf dem Klosterhof auch Kurse an.

Kunst von Bernhard Löning 03
Kunst von Bernhard Löning 04