Flechten mit Birkenrinde

Flechten Birkenrinde

Das Geheimnis der Birkenrinde steckt in ihrem Inneren. Der Inhaltsstoff Betulin macht sie antiviral, antiseptisch und resistent gegen Mikroorganismen. Diese Eigenschaft macht sie zur Verwendung von Behältnissen für Lebensmittel ideal. Deshalb wurde Birkenrinde als vielseitiger Werkstoff wiederentdeckt und wird sowohl flächig als auch geflochten verarbeitet.

Im Kurs werden Grundlagen zum Flechten von Birkenrinde und unterschiedliche Verarbeitungstechniken vermittelt. Vertiefend wird anhand eines geflochtenen Korbes gezeigt, wie die nordischen Völker seit Jahrhunderten die Rinde zu praktischen und formschönen Gegenständen verarbeiten. Jeder Teilnehmer flechtet ein Gefäß nach eigenen Vorstellungen.

Auswahl der passenden Birkenrinde Ausrichten, Kalibrieren und Zuschneiden der Rinde Erlernen einfacher Flechttechniken Ecken und Kanten, verschiedene Abschlusstechniken (flach / gezackt)

Gearbeitet wird mit einfachen Handwerkzeugen, wie sie in fast jedem Haushalt zu finden sind.

Die Buchung dieses Kurses erfolgt ausschließlich über die Website von DICTUM, Donaustr. 51, 94526 Metten. Bitte klicken Sie auf “Anmelden” um entsprechend weitergeleitet zu werden.

Kursleiter: Tim Mergelsberg

Arbeitszeit: 09:00-18:00 Uhr

Kursdauer: Ca. 16 Stunden

Voraussetzungen: Keine. Ca 10 Personen.

Preis: 210,00 Euro (inkl. MwSt.) zzgl. Material nach Bedarf im Wert von 40 Euro wird direkt mit dem Kursleiter abgerechnet

In Kooperation mit DICK
Kursnummer