Kopf Garten

Garten

Beim Spaziergang durch unseren Garten entsteht eine Fülle und Reichhaltigkeit, die sich für den Besucher erst langsam durch den Lauf der vier Jahreszeiten erschließt. Vor über fünfzig Jahren angelegt, ist der Garten über die Jahre langsam aber stetig gewachsen und ist immer wieder grundlegend verändert worden mit neuen und auch vergnüglichen Entdeckungen dank der vielen Skulpturen.

kh_innenhof_skulptur
kh_garten_rosenwand
kh_garten_skulptur
kh_garten_wiese_haus
kh_garten_wiese_bank
kh_garten_gemuese
kh_garten_wiese_stuhl
kh_garten_gaestehaus_hortensie

Schon vor über 1200 Jahren wurde hier im Garten ein großes Langhaus mit einfachen Nebengebäuden erbaut, um den Stiftsdamen während des Baus der Stiftskirche in Bad Gandersheim eine Interimslösung zu bieten.

Im Barock wurde der Große Garten Teil der fürstlichen und klösterlichen Gärten des Sommerschlosses des Klosters. Hier wurden Gemüse, Blumen und Kräuter angebaut, die dann im Sommerschloss und im Stift in der Innenstadt Verwendung fanden.

Mit dieser historischen Verantwortung wollen wir unsere Freude an dem Garten mit Ihnen teilen. Wir haben ihn als „Naturnahen Garten“ angelegt und nutzen ihn weiterhin als Wirtschaftsgarten, als Ort der Kunst und Erholung.

Jede Tasse Kaffee, die Sie bei uns im Café im Klosterhof genießen, hilft uns, diesen Garten zu pflegen und weiterzuentwickeln.