Haus & Hofladen
Pfannen im Haus & Hofladen Klosterhof Brunshausen
Eigener Honig im Haus & Hofladen Klosterhof Brunshausen
Cavallini Papierwaren im Haus & Hofladen Klosterhof Brunshausen

In unserem Haus & Hofladen finden Sie Schönes, Nützliches und Leckeres aus der Region sowie andere Dinge, die uns gefallen haben wie Bürsten, Brände, Besen, Kakao und alkohlfreien Prisecco.

Hier bieten wir eine Plattform für hiesige Produzenten und Künstler, um ihre Produkte an Sie weiterzuvermitteln. Wir führen z. B. lokal hergestellte Marmeladen oder Papierwaren aus Ateliers in der Umgebung.

Unter den Bürsten finden Sie eine Auswahl aus den verschiedenen Bereichen, u. a. handliche Schuhputzsets, Reisebürsten, Haarbürsten, Gemüsebürsten, Spinnenbürsten, Autobürsten bis zum Dachrinnenreiniger. Ergänzend dazu verkaufen wir auch natürliche Schuhpolitur, Lederfett und Balsam von der Firma Tapir aus Dassel.

Spirituosen bilden einen weiteren Fokus in unserem Laden. Hier finden Sie eine große Auswahl an Whisky-Sorten der prämierten Hammerschmiede aus Zorge im Harz. Hinzugekommen sind die Brände der Weserberglandbrennerei, Brände der Nordhausener Manufaktur “Der Luchs” sowie Rum. Aber auch für Getränke ohne Alkohol ist gesorgt, von der süddeutschen Obstmanufaktur Jörg Geiger haben wir verschiedene alkoholfreie PriSecco im Angebot.

Unsere Bücher sind inspiriert vom barocken Wunderkabinett der Fürstabtissin Ernestine Antonia von Sachsen-Meinigen im benachbarten Museum.

Ein weiteren Fokus bilden Kräutermischungen aus Altenau im Harz sowie von der Gewürzmühle Rosenheim und Salz von Europas einziger Pfannensaline Luisenhall in Göttingen. Ergänzt wird das Kochsortiment mit Ölen und Würzölen der Ölmühle Solling, eingelegte Fischkonservern von la belle-iloise aus Frankreich, Thunfisch aus den Azoren und italienische Feinkost von Viani.

Ergänzend zum Cafésortiment sind verschiedene Kakaosorten von Becks aus München, von Lavendel bis Minze, Marzipan bis Karamell, Schokoladen von Original Beans sowie Gmeiner Confiserie und Espresso der Rösterei Burkhart aus Freiburg.

Der Laden ist Dienstag bis Freitag von 14–18 Uhr, Samstag bis Sonntag von 13–18 Uhr geöffnet.

Whisky von der Hammerschmiede

Als Reseller für die Hammerschmiede aus Zorge im Harz finden Sie eine große Bandbreite an Whiskys und Liquören der premierten Brennerei – auch Probeflaschen.

Becks Kakao und Schokolade

Kakao macht glücklich und wir haben viel davon … die feine Schokolade für Erwachsene in unserer Kakaobar. Mit passender Tasse oder auch nur als Probepackung, als leckere Tafel Schokolade oder in handlicher Dose.

Im Sortiment: Chill Bill – der scharfe Kakao, White Wedding mit weißer Schokolade, Kokos und Vanille, Hot Winter – auch wenn es jetzt Frühling wird …, Amydala für die, die einfach auf Marzipan nicht verzichten können, The Fudge – Schokolade meets Karamell, Nude – einfach die fette Schokolade mit einem Hauch von Vanille und zu letzt A Chockwork Orange – kräftige Schokolade und im Abgang dann eine feine Orange.

Alle Sorten können auch im Café im Klosterhof verkostet werden.