Ausstellungsprojekt: Durchfahrtsschule

Durchfahrtsschule Tisch
Durchfahrtsschule Sisalalgave
Durchfahrschule_3Karten

Gemeinsam mit der Kaiserpfalz Hauptschule in Goslar präsentierte der Klosterhof Brunshausen 2011 die “Durchfahrtsschule” in der großen Fachwerkscheune. Ausgestellt wurden Schullandkarten der letzten 100 Jahre: Länderkarten, geografische Karten, geschichtliche Karten sowie Abbildungen von Tieren, Pflanzen und Menschen.

Der Verein Miteinander e. V. (Verein für schulische und außerschulische Jugendarbeit im Bereich Goslar) unterstützte dieses schulische Ausstellungsprojekt, dessen Einnahmen zur Hälfte der Hauptschule zugute kamen.

Während der Ausstellungszeit wurden immer wieder Führungen durch die Ausstellung angeboten, die sich mit unterschiedlichen Aspekten Kartennutzung befassen, z. B. mit historischen Endeckungsreisen oder der Geschichte des frühen und späten Mittelalters. Ausliegende Literatur lud zum “Mitreisen” ein.