Lesegarten - Brunshäuser Wunderkammer

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Verlag Matthes & Seitz aus Berlin wurde der Bücherschrank mit der kompletten Naturkunden-Reihe des Verlags ausgestattet. Fast 100 Bücher erzählen von Tieren und Pflanzen, von Pilzen und Menschen, von Landschaften, Steinen und Himmelskörpern – von belebter und unbelebter, fremder und vertrauter Natur. Initiator Benno Löning: “Es ist unser Anliegen, den Klosterhügel zu einem Ort der Ruhe, des Rückzugs und der Inspiration zu machen. Dazu gehört für uns, nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch einen Ort anzubieten, der zur Reflexion und Besinnung einlädt.”

Der Name “Brunshäuser Wunderkammer” knüpft an die Tradition der Wunderkammern an, die einst Objekte aus unterschiedlichen Welten vereinten und Orte des Staunens waren. Bereits 1726 richtete Ernestine Elisabeth Antonia von Sachsen-Meiningen im Kloster Brunshausen in ihrem Sommerschloss ein Naturalienkabinett, auch Wunderkammer genannt, ein. Diese Kabinette waren nicht in erster Linie als Orte des Wissens gedacht, sondern demonstrierten die Größe und Macht Gottes. Die Besucher wurden schlicht ins Staunen versetzt. „Unser Lesegarten“, so Benno Löning, „möchte die Besucher dazu anregen, sich in der Natur mit der Natur zu beschäftigen und sich inspirieren zu lassen.“

Von Mitte April bis Mitte Oktober ist der Lesegarten geöffnet, und der Eintritt ist frei. Besucher sind herzlich eingeladen, den “Brunshäuser Wunderkammer” Lesegarten zu erkunden und sich von der Schönheit und Vielfalt der Natur inspirieren zu lassen.

Lesegarten - Brunshäuser Wunderkammer