Kopf Handwerk

Handwerk

Holz ist seit Jahrhunderten in fast allen Kulturen der traditionelle Baustoff erster Wahl. Überliefert und perfektioniert über Generationen von Handwerkern und Zünften, ist eine Handwerkskunst entstanden, die bis heute durch ihren raffinierte Technik und die ihr eigene Ästhetik besticht. Mit konzentrierten Workshops öffnen wir Ihnen ein Fenster zu diesen traditionellen Fertigkeiten: In der Vermittlung von Techniken und das sprichwörtliche Begreifen eines hochwertigen Kulturgutes.

werkstattumbau_2

Wir bieten unser Kursprogramm für Holzhandwerk in Kooperation mit der DICTUM GmbH aus Niederbayern an. Die Kurse sind von DICTUM konzipiert und werden von deren Kursleitern ausgeführt. Außerdem kommen Sie in den Genuss, mit hochwertigem Werkzeug von DICTUM zu arbeiten. Einen Teil dieser Werkzeuge können Sie auch in unserem Laden erwerben, Kursteilnehmer erhalten dabei einen Rabatt.

Alle Kurse im Überblick

Darüber hinaus kann für individuelle Projekte wie z.B. den Bau eines Tisches, oder für Gruppen die Werkstatt gemietet werden. Bitte sprechen Sie uns an.

Lehrwerkstatt

Als Lehrling geben wir Ihnen den richtigen Einstieg: Grundtechniken, traditionelle Holzverbindungen, Werkzeugpflege und Schärfen.

Aus einem Stück: Bildhauerei/Schnitzen

In der Bildhauerei gilt es, die Skulptur im Holz zu finden – wir zeigen Ihnen die Wege zu ihr.

Japanisches Holzhandwerk

Aesthetik und hohe Nutzerfreundlichkeit verbinden sich im japanischen Werkzeug

Restaurierung

Dachbodenfund? Wir geben Ihnen die Grundlagen, wie Sie Ihre alten Holzmöbel mit alten und neuen Techniken wieder zu neuem Glanz bringen.

Möbelbau und Holzobjekte

Bauen Sie das langersehnte Gebrauchsobjekt von der Lampe zur Sitzbank.

Messerbau

Das eigene Messer – von der Klinge bis zum Holzgriff