Vom Holzklotz zur Skulptur

Holzbildhauerei/Holzskulptur – unser Augenmerk liegt hier auf dem künstlerischen Umgang mit dem Werkstoff Holz. Dabei können figürliche Skulpturen ebenso wie abstrakte, dreidimensionale Objekte aus Holz entstehen.

Gemeinsam mit dem Dozenten entstehen Entwürfe, die die formalen und funktionalen Gestaltungsmerkmale und die materialgerechte Verarbeitung berücksichtigen. Die Realisation der Idee wird in den Workshops durch alle Phasen künstlerisch und handwerklich begleitet.

Das Zusammenfügen verschiedener Einzelteile wird ebenso vermittelt, wie die Bearbeitung der einheimischen Hölzer (schnitzen, sägen, etc.). Durch die Arbeit mit den unterschiedlichen Bildhauerwerkzeugen vermittelt sich für die Teilnehmer der komplexe und anspruchvolle Umgang mit dem Werkstoff Holz.

Ein weiterer Schwerpunkt gilt der Oberflächenbehandlung von Objekten und Skulpturen aus Holz. Der Unterschied zwischen glatt geschliffen, sägerauh oder geraspelt wird im Verlauf des Kurses herausgearbeitet; auch die farbige Gestaltung fließt mit ein.