Schellack Politur

Schellack (Kiste)
Die Schellackpolitur bringt, wie keine andere Oberflächenbehandlung, die Transparenz und Leuchtkraft einer Holzstruktur zur Geltung. Sie war vom 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts das übliche Finish für feine Möbel und Musikinstrumente.

Im Rahmen des Kurses werden sämtliche Arbeitsschritte der historischen Schellackpolitur an Musterplatten geübt (Grundpolieren, Deckpolieren, Auspolieren). Sie lernen die Herstellung des Polierballens und die Vorbereitung des Lackes und der Oberfläche. Je nach Zeitaufwand, Qualitätsanspruch und erwünschtem Glanzgrad lernen Sie drei Techniken kennen. Gearbeitet wird mit selbstgelöstem Blätterschellack und fertig angelösten Produkten. Während der Trocknungszeiten besteht die Möglichkeit zur Besprechung von Restaurierungsfragen anhand von Beispielen (gerne können eigene Möbel oder Teile mitgebracht werden).

Kursleiter: Annekatrine Schmidt

Arbeitszeit: 09:00-18:00 Uhr

Voraussetzungen: Keine

Preis: 289,00 Euro brutto und inkl. Material (70 €)