Klosterhof Brunshausen Klosterhof Brunshausen

Archiv

SO 06.12.09, 20:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Rosencafé

Zum zwölften Mal veranstalten die Jazz-Freunde Bad Gandersheim den beliebten Nikolaus-Jazz. Die beiden Bands “Carnegie Hall Projekt” und “Harmony Hoppers. Hot Jazz Quartett” treten am Sonntag, 6. Dezember 2009 ab 20 Uhr im Rosencafé und im Café im Klosterhof auf. Die Eintrittskarte berechtigt zum Besuch in beiden Cafés.

Eintritt: 15 Euro bzw. 17 Euro an der Abendkasse.

Sitzplatzreservierungen sind für 2 Euro im Vorverkauf erhältlich

Eintrittskartenverkauf:

Braunschweigische Landessparkasse

Telefon (0 53 82) 981515

E-Mail Nikolausjazz_at_web.de

Wo:

Café im Klosterhof

Christian Zeirenberg
Christian Zierenberg
Uwe Droszella
Uwe Droszella

Christian Zierenberg & Uwe Droszella

Musik der Bach-Familie – Zwei Köpfe – vier Hände

Christian Zierenberg & Uwe Droszella spielen Musik der Bach-Familie an 2 Cembali

Literarische Gedanken / Rezitation: Thomas Müller

»und was noch zum Himmel zu sagen wäre«

in den Pausen gibt es himmlisch kulinarische Köstlichkeiten

Christian Zierenberg studierte evangelische Kirchenmusik in Hannover und an der Folkwanghochschule Essen, weitere Studien bei Piet Kee, Michael Radulescu und Harald Vogel, arbeitet seit 1994 als Bezirkskantor im Kirchenkreis Rotenburg a. d. Fulda, 2004 Preisträger beim Kompositionswettbewerb des Kurhessischen Medienverbandes, Zusammenarbeit mit Uwe Droszella im Cembalo-Duo „Zwei Köpfe – vier Hände“ seit 2005, Uraufführungen zeitgenössischer Orgelmusik

Uwe Droszella studierte an der Folkwanghochschule Essen evangelische Kirchenmusik, Cembalo und Kapellmeister, Staatsexamen 1971, Konzertexamen Orgel 1976, Studium der Musikwissenschaft in Friburg/CH und Utrtecht/NL, Dozent am Institut für Kirchenmusik der Universität Erlangen/Nürnberg (1977-83), hauptamtliche Orgelsachverständiger der ev.-luth. Landeskirche Hannovers (1984-97), freischaffend tätig als Organist, Cembalist, Blockflötist und Organologe, Preisträger des internationalen Paul-Hofhaimer-Wettbewerbs der Stadt Innsbruck (1973), Rundfunk und Schallplattenaufnahmen für WDR, BR, Radio Tirol, Radio Hilversum, Konzerte in Europa und USA.

Thomas Müller, Wahl-Göttinger von 1983 bis 2003 und nun, nach Zwischenstopp in Oldenburg, Berlin in Bonn lebend. Er war Regisseur (über 25 Inszenierungen) am Theater im OP Göttingen und für 5 Jahre dessen Leiter. Er bildete sich zum Kulturmanager weiter, war von 2003 bis 2007 für Concerto Gandersheim als Dramaturg tätig. Seit 2007 ist er als Inspizient am Bonner Theater, Fachbereich Oper tätig.

Eintritt: 30 €¬ (inkl. Buffet)

Online Tickets über die Dommusiken

Kartenreservierung und Vorverkauf: Ingrid Vogt, Tel. 05382 – 981612

Die Abendkasse ist jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn geöffnet.

FR 11.09.09, 14:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

„Pop meets Klassik“ – von Beethoven über George Gershwin zu Scott Joplin

Sarah Braun, Klavier und Lisa Schäfer, Querflöte

Das zweite Konzert der Café-Haus-Reihe findet erneut mit den beiden Schülerinnen des Roswitha-Gymnasiums Sarah Braun und Lisa Schäfer statt. Sie musizieren gemeinsam seit ca. zwei Jahren und hatten Auftritte bei Neujahrsempfängen, Ehrungen und im Rahmen von Partnerschaftstreffen der Stadt Bad Gandersheim. Darüber hinaus präsentieren sie regelmäßig ihr musikalisches Programm „Pop meets Klassik – von Beethoven bis Scott Joplin“ in den Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim mit Kompositionen für Querflöte und Klavier von Beethoven, George Gershwin, Edvard Grieg und Scott Joplin sowie Solostücke für Klavier von Chopin, bekannte Filmmusikmelodien und Querflöten-Soli von Anton Stamitz und Georg Philipp Telemann.