Klosterhof Brunshausen Klosterhof Brunshausen

Archiv

Wo:

Café im Klosterhof

First Class Blues Band

Zum sechzehnten Mal veranstalten die Jazz-Freunde Bad Gandersheim den beliebten Nikolaus-Jazz. Dieses Jahr ist die First Class Blues Band, u.a. mit Christian Rannenberg im Café im Klosterhof zu Gast.

Wer sich “First Class Blues Band” nennt, legt die Messlatte hoch. Für die fünf Vollblutmusiker ist dies kein Problem: Jeder für sich eine feste Größe der deutschen Bluesszene, haben sie mit dem ersten Album 1991 gezeigt, was geht. Die Kritik war angetan, der “Preis der Deutschen Schallplattenkritik” folgte, genauso wie Tourneen unter anderem mit Buddy Ace, Johnny Heartsman, Johnny Copeland, Big Jay Mc Neely, Angela Brown, Karen Carroll und anderen. Für eine Bluesband liegt die Wahrheit auf der Bühne, und so zeigt besonders die im legendären Franz-Club in Berlin live eingespielte CD die Qualität und Spielfreude der Band.

Gar nicht einfach, diese fünf unter einen Hut zu bekommen, denn jeder ist inzwischen mit eigenen Projekten und verschiedenen Bands unterwegs: Christian Rannenberg ist als Blues & Boogie Pianist jede Reise wert, Jan Hirte hat inzwischen seine eigene Band “Blue Ribbon”, Thomas Feldmann ist als Gast bei Bands wie B.B. & The Blues Shacks u.a. am Sax und der Harp tätig und die Rhythm Section mit Kevin DuVernay und Tommie Harris ist ein gern gebuchtes Duo – es besticht durch solide Grooves und Vocal-Akzente. Wie formulierte die Jury des Schallplattenpreises so schön: Prädikat “Besonders wertvoll”.

Dieses Jahr feiert die Band ihr 20 jähriges Bestehen und hat beschlossen die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. Im Februar spielte die Band vor einem begeisterten Publikum in Schwalbach, eine neue CD ist in Planung und weitere Festivals folgen. Viel Spaß mit der First Class Blues Band!

Christian Rannenberg (p/voc), Jan Hirte (gt/voc), Thomas Feldmann (sax/harp/voc), Kevin DuVernay (b/voc), Tommie Harris (dr/voc)

Einlass ab 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

Weitere Konzerte zum Nikolaus Jazz:

05.12., Rosencafé: New Orleans Hot Peppers

09.12., Rosencafé: Boogie Bar

Kartenvorbestellung

E-Mail: info_at_nikolaus-jazz.de

Telefon: 05382-981515

Wo:

Café im Klosterhof

Thomas Schleiken
Thomas Schleiken

Mit seinem Programm “widmet sich der zurückhaltende Musiker Thomas Schleiken in fast puristischer Weise den Ursprüngen populärer Musik. Die uralten Weisen der Blues-Veteranen spielt er in kargen, authentisch wirkenden Versionen”, urteilt die Wümme-Zeitung. Seine Lieder und Kompositionen erzählen von jenen kleinen Geschichten, die das Leben schreibt.

Thomas Schleiken ist längst zu einer festen Größe in der Akustik-Blues-Szene im Nordwesten Deutschlands geworden. Neben Gastpielen im ganzen Land veranstaltet der Blues-Singer und Songwriter seit 2008 in Ganderkesee-Bookholzberg im Landkreis Oldenburg regelmäßig akustische Blues-Abende. Seit 2009 veranstaltet er am gleichen Ort “Schleikens Akustik-Herbst”, ein Festival der akustischen Blues- und Folkmusik.

Mit seiner zweiten Studio CD “BEECH MOUNTAIN HILL” entstand die Idee für ein eigenes Label. 2013 begründe Thomas Schleiken das Label BLIND LEMON RECORDS, u.a. mit Künstlern wie Tom Shaka, David Evans und Alwin Schönberger; Produktionen, die in Fachwelt große Anerkennung fanden.

Zum Auftakt des Konzerts stellt Axel Küstner in der Schellack Disko zum Thema einige seltene Schellackplatten der 1920er und 30er Jahren aus seiner Sammlung vor.

Wie immer, wird das klangliche Erlebnis mit einem typischen Gericht aus den amerikanischen Südstaaten kulinarisch abgerundet.

Empfohlener Eintritt: 8 Euro und der Hut geht um …

Essen: 5 Euro

Wo:

Café im Klosterhof

Levantino

Drei junge Männer und ihre scheinbar ungeschliffene Musik zwischen Gypsy, Indie-Rock, Jazz und Filmmusik bestechen durch ungewöhnliche Ernsthaftigkeit und rohe Spielfreude.

Ursprünglich als Schulband in Bad Aibling/Oberbayern gegründet, setzen sich die Brüder Max und Michl Bloching sowie Tom Wörndl mit Musik auseinander, die ihrem Alter als eher unüblich angerechnet werden kann. Überzeugend ist dabei die unglaubliche Intensität und Professionalität, mit der sich die Band zwischen den musikalischen Genres bewegt, immer verbunden mit großem Spaß an Improvisation.

Beeinflusst sind Levantino dabei von verschiedenen Musikstilen. Dazu zählen Künstler wie Giora Feidman, Sophie Hunger und Macklemore ebenso wie das New Yorker Jazztrio The Bad Plus oder die Stoner Rock Band Queens of the Stone Age.

E oder U Musik, alt oder neu, das scheint von keinerlei Bedeutung zu sein.

Die Vereinigung von unterschiedlichen stilistischen Elementen zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Stücke, wobei eine Liebe zu fremden Ländern erkennbar ist.

So singt Frontmann Michl Bloching in vielen Sprachen, nicht nur auf Deutsch oder Englisch und spielt verschiedenste Instrumente; Bassklarinette, Klarinette, Akkordeon und Saxofon. Zusammengehalten wird das von der gelassenen und doch verspielten Indie Gitarre Tom Wörndls und dem warmen Jazzkontrabass von Max Bloching.

2013 entstand ihr Debutalbum “Chapter One” und die Musiker wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kulturpreis ihres Heimatlandkreis Rosenheim, als Gewinner des Landeswettbewerb CREOLE und bei der Jazzwoche Burghausen. Dabei ist Levantino nicht nur auf der Konzertbühne zu Hause, sondern ebenso im Theater wie zuletzt bei einer Inszenierung von Christian Stückl am Münchner Volkstheater.

Empfohlener Eintritt: 10 Euro und der Hut geht um …

Wo:

Café im Klosterhof

Dave Peabody

Der 1948, in der Nähe von London, geborene Dave Peabody ist

seit den sechziger Jahren als Bluesmusiker, Fotograf und

Musikjournalist aktiv. In seiner Funktion als Musiker ist er vor allem für sein akustisches Gitarrenspiel bekannt, sowohl in der Slide– als auch in der Fingerpicking–Technik. Er wurde in England schon dreimal, 1995, 2001,2002, zum akustischen Bluesmusiker des Jahres gewählt. In den sechziger Jahren Peabody Mitglied früher Formationen der berühmten Bands “Savoy Brown” und “Fleetwood Mac”. Seine ersten Aufnahmen machte er im Jahr 1971 mit der Band “Polly Flosskin” und deren Nachfolger “Tight Like That”. Sein erstes Solo-Album erschien 1973. Inzwischen hat es Peabody auf neun Solo-Alben und insgesamt über sechzig Albumproduktionen, an denen er beteiligt war, gebracht. Er spielte zusammen mit Größen wie Charlie Musselwhite oder Big Joe Duskin, auf dessen Album “Don’t Mess With The Boogie Man” Peabody auch mitwirkt.

Zum Auftakt stellt Axel Küstner zum Thema einige seltene Schellackplatten der 1920er und 30er Jahren aus seiner Sammlung vor.

Wie immer, wird das klangliche Erlebnis mit einem typischen Gericht aus den amerikanischen Südstaaten kulinarisch abgerundet.

Empfohlener Eintritt: 8 Euro und der Hut geht um …

Essen: 5 Euro

Wo:

Café im Klosterhof

Roland Heinrich

Im Jahr 2005 verkündet die deutsche Zeitschrift Jazz Thing/Blue Rhythm, dass Roland Heinrich ein eigenes Genre geschaffen hat: „Deutsch-Americana“. Nun ist der Name nicht gerade glücklich, aber wie soll man Rolands Musik nennen? Hier ist jemand, der zeitgenössische deutsche Texte und amerikanische Roots-Musik verbindet: Aufgewachsen mit Rock’n’Roll, Blues, Country und Gospel – und das während im Radio die Neue Deutsche Welle lief.

Während seiner Zeit in den USA stellte Roland Heinrich fest, wie sehr er, trotz aller Umwege und Zweifel, mit seiner Heimat verwurzelt ist. Er fing an, deutsche Texte aus amerikanischer Sicht und amerikanische Texte in deutscher Sprache zu schreiben: Er nutzt das Lakonische des Blues, das Erzählerische der Country-Musik und seinen launigen Ruhrpott-Humor. Heraus gekommen sindintelligente und doch einfache Songs. Roland Heinrich ist der einzige deutsche Liedermacher, der es auf einen Sampler mit Bob Dylan, Bono und Steve Earle geschafft hat. Er ist „allein auf weiter Flur“, wie das Magazin Folker! schrieb.

In den letzten Jahren war er auch erfolgreich als Schauspieler und musikalischer Leiter des Johnny-Cash-Theatermusicals The Man in Black tätig. Für die über 540 Shows von 2004 bis 2012 gab es den Theaterpreis der INTHEGA für die beste Musik-Crossover-Produktion und 54.000km auf den Straßen der deutschsprachigen Länder Europas.

Zum Auftakt stellt Axel Küstner zum Thema einige seltene Schellackplatten der 1920er und 30er Jahren aus seiner Sammlung vor.

Wie immer, wird das klangliche Erlebnis mit einem typischen Gericht aus den amerikanischen Südstaaten kulinarisch abgerundet.

Empfohlener Eintritt: 8 Euro und der Hut geht um …

Essen: 5 Euro

Wo:

Café im Klosterhof

Angelina & JC Grimshaw
Angelina & JC Grimshaw

Die Geschwister Angelina und JC Grimshaw leben auf der britischen Isle of Wight. Musik war ihnen wohl in die Wiege gelegt worden. Bereits als Teenager treten sie in Folkclubs auf. Sie verarbeiten dabei besonders Einflüsse aus Jazz, Folk und Blues.

Angelina studiert intensiv frühe Bluessängerinnen wie Ma Rainey, Bessie Smith und Memphis Minnie. Anfang der 90er Jahre sind sie Mitglieder der 6-köpfigen Akustikband „The Chuff Train Hot Dog“. Bald treten sie auch im Duo als „Root Sap“ auf. Dem Namen folgend widmen sie sich dabei den Wurzeln des Blues. Angelina spielt Gitarre und ist die überragende Sängerin, JC singt und ist der Großmeister an verschiedenen Saiteninstrumenten (diverse Gitarren, Mandoline, Ukulele).

Seit Mitte der 90er Jahre treten sie auch in Deutschland auf und begeistern dabei mehrfach beim Dresdner Bluesfestival und auch bei dem in Leipzig. Angelina spielt 1995 beim „Travelling Folk Blues Festival“ im Duo mit Dave Peabody. Bruder JC ist in dieser Zeit auf einer 2 jährigen Welttournee mit dem schottischen Rockstar Midge Ure.

Skandinavien, Russland, Japan und die USA liegen ebenfalls auf den Reiserouten von Root Sap. Als Support Act für Pentangle, Dr.John, Buddy Guy oder Van Morrison etablieren sie sich in der internationalen Musikszene. Dabei vergessen sie aber nie den eigenen Weg und profilieren sich mit Originalen und gekonnten Bearbeitungen von Material der 20er und 30er Jahre als Singer / Songwriter mit starker Bluesbetonung.

Zum Auftakt stellt Axel Küstner zum Thema einige seltene Schellackplatten der 1920er und 30er Jahren aus seiner Sammlung vor.

Wie immer, wird das klangliche Erlebnis mit einem typischen Gericht aus den amerikanischen Südstaaten kulinarisch abgerundet.

Empfohlener Eintritt: 8 Euro und der Hut geht um …

Essen: 5 Euro

DO 31.07.14, 18:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof – je nach Wetter, open-air

YOYO Reggae

Bereits zum 10. Male findet in diesem Juli die Sommerakademie der Kreisvolkshochschule Northeim in der alten Klosteranlage in Brunshausen statt. Vom 28. Juli bis zum 1. August werden vielfältige künstlerische Aktivitäten wie Malerei, Schmieden, Arbeiten mit Beton und Steinbildhauerei angeboten.

Eine schöne Tradition ist seit einigen Jahren der musikalische Donnerstagabend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse aber auch für die interessierte Öffentlichkeit. Dieser Abend wird in diesem Jahr am Donnerstag, den 31. Juli, von und mit der bekannten Reggaeband YOYO aus dem Raum Northeim / Göttingen bestritten. Beginn des Konzertes ist um 18 Uhr im Vierseitenhof des Klosterhof Brunshausen. Bei schlechtem Wetter findet es im Café im Klosterhof statt.

Mit ihrer Roots-Reggae-Musik, die direkt in die Beine geht, und langen Konzert-Abenden haben sich die sechs Südniedersachsen um Sänger Heiko Löwe eine große und treue Fangemeinde erspielt.

Ihr abwechslungsreiches Programm mit vielen Songs des großen Reggae-Poeten Bob Marley sowie weiteren Pop- und Rock-Hits im Reggae-Gewand, mittlerweile aber auch vielen eigenen Titeln mit deutschen Texten begeistern und überraschen die „YOYOs“ immer wieder.

Der Musikalische Abend ist eine Veranstaltung der Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V. im Rahmen ihrer diesjährigen Veranstaltungsreihe „KonTakte 2014“ und wird in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Northeim angeboten.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten, wenn während des Konzertes “der Hut herumgeht”.

Wo:

Café im Klosterhof

Petra Welteroth

Ein besonderer Abend mit Roswitha-Ring-Preisträgerin Petra Welteroth über starke Frauen: Sie begibt sich auf einen Streifzug durch Stimmen und Stimmungen von Frauen, über Frauen durch Jahrhunderte auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung.

Von Virginia Woolf über Louise Otto-Peters, von der Droste bis zur Bachmann findet sie gehaltene und ungehaltene Reden, in Reimen und ungereimt, leidenschaftlich und selbstbewusst, als Text oder Chanson. Petra Welteroths Collage ist eine Auswahl aus dem unerschöpflichen Reservoir menschlichen Gegeneinanders und Miteinanders von Frau und Mann.

Musikalische Begleitung am Kontrabass von Manfred Hilgers

Preis: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro

Achtung: Karten für unser Rahmenprogramm erhalten Sie ausschließlich über unsere Kartenzentrale, Stiftsfreiheit 12 in Bad Gandersheim (auch telefonisch unter 05382 – 73310 bzw. 05382 – 73311) sowie an der Abendkasse der jeweiligen Veranstaltungen!

FR 09.05.14, 17:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Syelle Beutnagel

Welcher Leser hat sich nicht schon einmal gefragt, was der Autor für ein Mensch ist, der hinter seinem Lieblingsroman, -drama oder -gedicht steckt.

Die Gründe, die Autoren zum Schreiben anregen, sind dabei so spannend und einzigartig wie die Ideengeber der Geschichten selbst. In der Anthologie “Mein Kopf, das Buch und ich” des Verlags Neue Literatur bekommen 22 Autoren die Möglichkeit, aus dem Nähkästchen zu plaudern und ihre ganz persönliche »Geschichte hinter der Geschichte« zu erzählen.

Offen, immer ehrlich und oftmals mit einem Augenzwinkern berichten sie von den ersten literarischen Gehversuchen, den Ideenräuschen und Schreibblockaden, den schönen aber auch skurrilen Momenten im Leben eines Schriftstellers sowie den ersten Erfahrungen im Rampenlicht.

Zur Lesung im Klosterhof liest die Gandersheimerin Syelle Beutnagel sowie weitere Autoren aus dem Band. In Kooperation mit dem Gandersheimer Kreisblatt. Eintritt frei.

FR 04.04.14, 20:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Gerry getz Chat

Was passiert, wenn man den „Cooljazz“ eines Gerry Mulligan, Stan Getz oder Chet Baker mit den persönlichen Erfahrungen dreier Musiker, die in der heutigen Zeit leben, vermischt und als kammermusikalische Formation verpackt?

Die deutsch-französische Sängerin Marie Séférian, Saxofonist Timo Vollbrecht und Gitarrist Benjamin Attiche lernten sich während ihres Jazz-Studiums in Berlin kennen. 2007 gründeten sie ein Trio, das, betreut von der deutschen Jazz-Größe Peter Weniger, als eine Hommage an den wundervoll einfühlsamen „Cooljazz“ der Legenden GERRY Mulligan, Stan GETZ und CHET Baker begann.Heute ist Gerry getz Chet ein Ensemble, das in Europa auf renommierten Festivals wie den Schweizer „Langnau Jazz Nights“ konzertiert und als „Artist In Residence“ in der Künstlerakademie „Teatro del Lago“ in Chile eine zentrale Rolle spielt.

Das Trio spielt mehrstimmig ausgearbeitete Eigenkompositionen und pflegt gleichzeitig ihre Liebe für das „Great American Songbook“. Diese filigrane Besetzung bringt sehr viel Transparenz und Flexibilität mit sich. Damit schafft die Musik von Gerry getz Chet eine spannungsreiche Atmosphäre, die sich an den Jazz-Strömungen der 1950er/1960er Jahre orientiert.

Des Weiteren machte sich Marie als Gesangsdozentin an der Musikhochschule Dublin einen Namen, während Timo zwischen Berlin und New York City pendelt und Benjamin Preisträger des “Berlin Jazz Awards” ist.

Empf. Eintritt: 9 Euro

Wo:

Cafe im Klosterhof

Bühnenstürmer: Erben sind keine Engel

Der reiche Onkel aus Amerika ist verstorben – und die Erben kommen zur Eröffnung des Testaments zusammen. Sie kennen sich untereinander kaum und scheinen alle etwas sonderbar. Das Millionenerbe verlockt, wie nicht anders zu erwarten, zu mancher Zänkerei und Intrige, doch bevor das große Geld verteilt wird, stehen auch noch andere, unerwartete Überraschungen ins Haus. Und da sind noch ein seltsamer Diener des Verstorbenen, ein ungebetener Gast, der sich verdächtig macht, und der zwielichtige Justizrat und Testamentsvollstrecker von Reddich, der auch etwas anderes im Schilde zu führen scheint.

Ein buntes, rasantes Verwirrspiel um das liebe Erbe mit ungeahnten Wendungen und einem überraschenden Ende … und mit musikalischen Einlagen aus den 1930er Jahren mit Klaus Hamann, Kristin Mössinger, Caro Over, Inga Lehmann, Lydia Weighardt, Hartmut Süber, Conny Anders, Liane Töpperwien und Lothar Germer. Inszenierung und Regie von B.K. Jerofke

Die Bühnenstürmer gründeten sich 2004 und bieten theaterbegeisterten Meschen aus der Region die Möglichkeit, intensiv Theater zu spielen. In den vergangenen sieben Spielzeiten standen über 70 Akteure in rund 150 Rollen in insgesamt neun Produktionen auf der Bühne.

Eintritt: 10 Euro (erm. 8 Euro Schüler u. Studenten)

VVK Café im Klosterhof Brunshausen, Buchhandlung Pieper Bad Gandersheim

Wo:

Café im Klosterhof

Herrmann Biber

Er ist der Held des akustischen Folk und Blues. Stimme, Stampfen und Gitarre verschmelzen zu einem musikalischen Hochgenuss: Humorvoll und sensibel, leidenschaftlich und abwechslungsreich.

Badisches Tagblatt

Bereits ein gern gehörter Gast, dringt Herrmann mit rauchiger Stimme tief ein in die verborgenen Winkel, singt von Liebe, Leidenschaft, Leid, Glück und – vom unbedingten Drang seinen eigenen Träumen und Visionen zu folgen. Dabei richtet Herrmann seinen Blick ebenso auf die politisch – soziale Weltbühne und bezieht klar Stellung zu Themen wie Krieg, Terror und Umweltpolitik.

Schellack-Disko: Axel Küstner stellt während des Konzerts einige seltene Schellackplatten aus seiner Sammlung vor.

Empfohlener Eintritt: 9 Euro …

Essen: 5 Euro

Wo:

Café im Klosterhof

David Evans

Auf seiner Tour durch Deutschland und Europa, macht Country Blues Gitarrist David Evans aus Memphis, Tennessee Halt in Bad Gandersheim für die Konzertreihe “Red Beans & Jazz ‘n’ Blues”. Im letzten Jahr erschien seine CD “Live at Alte Post” bei Blind Lemon Records, im typischen Stil der Solo-Gitarrenbegleitung wie es in den 1920er und 1930er weit verbreitet war.

David Evans spielt den Blues seit 1962. Anfangs noch im Duo mit Alan Wilson, dem verstorbenen Gitarristen und Sänger der legendären „Canned Heat“, tritt er seit Jahren meist solo auf und hat sich ganz dem traditionellen Country Blues des Mississippi Deltas verschrieben.

David Evans, Gitarrist, Bluesforscher und Musikethnologe, interpretiert wie kaum ein anderer Musiker den Country Blues eines Blind Lemon Jefferson, Skip James oder Tommy Johnson derart kompetent und lebendig. Im Rahmen seiner Feldforschungen lernte er direkt von den alten Bluesmusikern, die in den 1960er und 70er Jahren noch aktiv waren.

Schellack-Disko: Axel Küstner stellt vor dem Konzert als Einstimmung einige seltene Schellackplatten aus seiner Sammlung vor.

Empfohlener Eintritt: 9 Euro und der Hut geht um …

Essen: 5 Euro

Wo:

Café im Klosterhof

Matthias Stührwold

Matthias Stührwoldt, Jahrgang 1968, verheiratet, fünf Kinder, ist Bauer und Autor in Stolpe im Kreis Plön. Er bewirtschaftet einen 75 ha großen Milchvieh- und Futterbaubetrieb mit etwa 50 Milchkühen, seit 2002 nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes. Außerdem schreibt er seit Mitte der neunziger Jahre Geschichten und Gedichte übers Landleben, z.T. auf Hochdeutsch, z.T. auf Platt, und er ist Autor und Sprecher von plattdeutschen Texten der legendären NDR-Hörfunk-Reihe „Hör mal`n beten to“.

Das erste Buch „Verliebt Trecker fahren“ erschien im Herbst 2003. Weitere Bücher folgten, auf Hochdeutsch veröffentlicht im AbL Bauernblatt Verlag in Hamm, auf Plattdeutsch im Quickborn Verlag, Hamburg. Bis Ende 2013 ist das Werk nun schon auf zehn Bücher und sechs Hör-CDs angewachsen, und unerschrocken schreibt Matthias Stührwoldt weiter.

Leidenschaftlich gerne liest und erzählt Matthias Stührwoldt seine Texte auch vor Publikum überall in Deutschland, vor allem aber im Norden. Wichtig ist dabei, dass er morgens wieder melken kann; denn beim Melken hat er nach eigenem Bekunden die besten Ideen. Mit anderen Worten: Ohne die inspirierende Wirkung des Melkens fiele ihm wahrscheinlich schon lange nichts mehr ein.

Kurz entschlossen ist der Termin auf dem Klosterhof entstanden, der Eintritt ist frei, es wird wie üblich eine Spende erbeten, empfohlen sind 7 Euro.

Wo:

Café im Klosterhof

Die Schreibwerkstatt der Senioren-Uni (UDL) Göttingen unter der Leitung von Frau Dr. Finckh war im Frühjahr 2012 ein Wochenende zu Gast in Brunshausen. Angeregt durch die historischen Gemäuer, Kloster und Klosterhof entstanden sowohl heitere als auch ernste Texte, die spannende Begegnungen mit der Geschichte zum Thema haben. Da saust eine Museums-Maus um die Ecke, verliebtes Geflüster dringt aus Klosterzellen, Skulpturen werden lebendig und auch der Klostergarten gibt Geheimnisse preis.

Nach der Lesung können Fragen an die Vortragenden gestellt werden. Anmeldungen nimmt Petra Mielke entgegen (05382-2692).

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts frauenORTE Niedersachsen – Roswitha von Gandersheim statt.

FR 17.01.14, 19:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Tom Shaka

Tom Shaka aus den USA lebt seit den 1980er Jahren in Deutschland. Er lernte direkt von den Bluesveteranen Louisiana Red und Honeyboy Edwards mit dem er 2005 beim Chicago Blues Festival auftrat. Mit seinem authentischen und kraftvollen “Down Home Blues” gelingt es ihm immer wieder sei Publikum restlos zu begeistern. Wer Tom Shaka je auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass er den Blues nicht nur spielt, sondern dass er ihn lebt. Seine Musik ist geprägt von tiefer Leidenschaft und Intensität. Während Tom spielt und singt, stampft sein linker Fuß unaufhörlich den Rhythmus der Songs in den Boden. Auf diese Weise zelebriert er den Blues; schweißtreibend und rau und dabei stets authentisch.

Im Jahr 2013 feiert er sein 40jähriges Bühnenjubiläum und zugleich seinen 60. Geburtstag. Im Herbst 2012 präsentierte Tom Shaka (nach fünfjähriger Veröffentlichungspause) seine aktuelle und bei BLIND LEMON RECORDS erschienene CD „Delta Thunder – The Fieldrecordings“. Diese, vom Bluesforscher und Fotografen Axel Küstner aufgenommene CD erfreut sich seit ihrem Erscheinen nicht nur hoher Beliebtheit in der Fangemeinde, sondern wurde auch von der Fachwelt mit großem Respekt aufgenommen.

Schellack-Disko: Axel Küstner stellt ab 19 Uhr vor dem Konzert einige seltene Schellackplatten aus seiner Sammlung vor.

Empfohlener Eintritt: 9 Euro und der Hut geht um …

Essen: 5 Euro