Klosterhof Brunshausen Klosterhof Brunshausen

Archiv

Wo:

Café im Klosterhof

Helmut Eisel und Quartett

Zum fünfzehnten Mal veranstalten die Jazz-Freunde Bad Gandersheim den beliebten Nikolaus-Jazz. Dieses Jahr ist Helmut Eisel mit dem Joscho Stephan Quartett im Café im Klosterhof zu Gast.

Das ist neu, gewagt und schlicht genial! Mit ihrem virtuosen Mix aus Gypsy Swing, Jazz und Klezmer halten die beiden erstklassigen Solisten Joscho Stephan (Gitarre) und Helmut Eisel (Klarinette) ihr Publikum in Atem und faszinieren mit ausdrucksstarken Soli und gewitzten Dialogen. Günter Stephan an der Rhythmusgitarre und Max Schaaf am Kontrabass bieten den solistischen Höhenflügen die Basis und den Gegenpol für spannungsgeladene Reibungen.

Die Kombination aus Gypsy Swing und Klezmer, aus Stephan und Eisel, garantiert Genuss pur und lässt staunen über die kommunikative Energie einer Musik, die den Zuhörer unwiderstehlich in den Sog dieser einzigartigen Stilmelange hineinzieht. Unbändige Spielfreude, tiefgründige Melancholie und überschäumende Lebenslust, gespickt mit einer Vielzahl virtuoser Improvisationen – hier treffen sich zwei, die einander und ihrem Publikum ungemein viel zu sagen haben. Gypsy Swing meets the Klezmer? Keine Frage! Sondern einfach nur verboten gut!

Einlass ab 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

Weitere Konzerte zum Nikolaus Jazz:

30.11., Kaffeehaus Kolumbus: sistergold

06.12., Rosencafé: Memo Gonzalez & The Bluescasters

Kartenvorbestellung:

E-Mail: info_at_jazz-freunde.de

Telefon: 05382-9815-15

FR 19.10.12, 20:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Open Range

Vier Musiker aus vier Dekaden – Stephan Bormann (Cristin Claas, Hands On Strings), Reentko Dirks (Annamateur, Dirks & Wirtz) und Demian Kappenstein (ring trio, ULMAN) und als Gast den Saxophonisten Volker Schlott (Jocelyn B.Smith, Fun Horns) formierten sich zu einer Band – zum einen, weil sie schon immer einmal gemeinsam reisen wollten, zum anderen eint sie die Lust, all ihre unterschiedlichen musikalischen Sprachen zu vereinen und eigene Klangwelten zu schaffen.

Open Range tritt den unüberhörbaren Beweis an, dass das europäische Selbstbewusstsein in der Jazz & Worldmusic inzwischen auch Deutschland erreicht hat. Die Musiker sind Meister musikalischer Stimmungen und tief anrührender Melodien, die ihre innige Nähe zur Musik Skandinaviens, Amerikas oder Arabiens ganz selbstverständlich mit einbeziehen.

Die Band hält vom ersten bis zum letzten Ton gefangen in einer Atmosphäre voller Intensität, Dynamik und unerschöpflichem Raum für die Phantasie des Hörers.

Eintritt frei: Der Hut geht um …

Eine Veranstaltung des KulturForum Bad Gandersheim

Wo:

Café im Klosterhof

Funk und Wegener

Fingerstyle im Schnittpunkt zwischen Folk, Swing und Country mit einer “Prise Hawaii”.

Die beiden Göttinger Ausnahmegitarristen Peter Funk & Herbert Wegener präsentieren diese Gute-Laune-Mischung auf diversen Steelstring- und Resonatorgitarren.

Empfohlener Eintritt: 7 Euro …

Essen: 5 Euro

Wo:

Café im Klosterhof

Bühnenstürmer: Ela & Frank

“Willst Du nach der Schule mit mir Kastanien sammeln gehen?” – Ja, aber nur, wenn Du mich nicht wieder fragst ob ich Dich heiraten will.”

Liebesbriefe zwischen einem Mann und einer Frau – geschrieben seit Kindestagen über 40 Jahre lang. Liebesbriefe unter dem Vorwand der Freundschaft: zuerst kindlich-naiv, dann pubertär-herausfordernd, Hilfe suchend in den Stürmen des Lebens. Zwei Menschen, aufgewachsen in der Region, suchen ihren Weg durchs Leben, studiern, fahren in die Welt, versuchen sich beruflich zu etablieren. Frank, der alles im Griff haben will, Gabriela, der das Leben nicht hautnah genug sein kann. Zwei Menschen schreiben sich immer wieder Briefe – ein Leben lang. Ihre Liebe zueinander findet immer wieder Worte – wird sie auch noch einmal Erfüllung bringen?

Mit: Kristin Mössinger und Lothar Germer

Inszenierung: Bernd Klaus Jerofke

Die Bühnenstürmer gründeten sich 2004 und bieten theaterbegeisterten Meschen aus der Region die Möglichkeit, intensiv Theater zu spielen. In den vergangenen sieben Spielzeiten standen über 70 Akteure in rund 150 Rollen in insgesamt neun Produktionen auf der Bühne.

Eintritt: 9 Euro; Schüler/Studenten/Kurgäste: 6 Euro

Kartenvorverkauf im Café im Klosterhof

Wo:

Café im Klosterhof

Russischer Abend mit Olga Borissowna Martynova, Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin 2012 und Roswitha-Preisträgerin 2011.

Musikalische Begleitung von Yuliya Onyshko, Gesang und Hans-Dieter Meyer-Moortgat, Klavier.

Eintritt: 35 € Vorverkauf endet am 17. Sept.

Olga Martynovas auf Russisch und Deutsch geschriebenen Gedichte, Essays und Prosa sind in viele Sprachen übersetzt worden. Sie ist auch als Essayistin und Rezensentin für Zeitungen wie die Neue Züricher Zeitung, Die Zeit oder die Frankfurter Rundschau tätig. Für ihr Schaffenswerk hat Olga Martynova zahlreiche Auszeichnungen erhalten – vom Hubert-Burda-Preis für junge Lyrik (2000) bis zum „Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis” der Robert-Bosch-Stiftung (2011). Die aus Russland stammende Autorin ist mit dem diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Dieser Preis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Literatur im deutschsprachigem Raum.

Den musikalischen Rahmen des Abends gestalten die junge Altistin Yuliya Onyshko aus der Ukraine und Hans Dieter Meyer-Moortgat am Klavier.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 22. Internationalen Gandersheimer Dommusiktage statt.

Wo:

Café im Klosterhof

Wir lassen die Bläser auf dem Klosterhof klingen!

Die Big Band der Turner-Musik-Akademie um Albert Bohnsack läutet in der Matinee den Tag des Offenen Denkmals auf dem Klosterhof ein. Genießen Sie unseren Frühschoppen und begrüßen Sie den Tag bei kurzweiligen Melodien der Big Band.

Eintritt frei, der Hut geht rum.

SO 09.09.1211:00 – 18:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Holzbibliothek & Holzbestimmung

Der Klosterhof Brunshausen widmet sich am Tag des Offenen Denkmals der Holzbestimmung und der Idee einer Holzbibliothek. Der Holzfachmann Gerhard Krüger präsentiert in der Zeit von 11-18 Uhr die Brunshäuser Holzbibliothek mit über 70 verschiedenen Holzarten und zeigt auch eigene Objekte. Es besteht die Möglichkeit eigene Hölzer bestimmen zu lassen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Tags des Offenen Denkmals der Deutschen Stiftung Denkmalschutz statt.

SA 18.08.12, 19:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Das Repertoire der Gruppe Morgenstern e.V. aus Berlin reicht heute vom mehrstimmigen a-capella-Satz der Renaissance über Folklore von vier

Kontinenten bis hin zu Klezmermusik, Spirituals und ausgewählten musikalischen Miniaturen der Gegenwart. Natürlich kommt auch Ulk und Nonsens in Wort und Ton nicht zu kurz.

Gegründet wurde das Ensemble 1974, als sich Lehrlinge eines großen Baubetriebes zum Musizieren trafen. Heute sind sie längst in den verschiedensten Berufen tätig – als Bauingenieur oder Fachärztin, Kauffrau oder Sozialarbeiterin, Informatiker oder Betriebswirt. Geblieben ist die Freude am

gemeinsamen Musizieren.

Eintritt frei

Wo:

Café im Klosterhof

Front Porch Picking 2012
Heiko Ahrend

Bereits zum 8. Mal findet in diesem Juli die Sommerakademie der Kreisvolkshochschule Northeim in der alten Klosteranlage in Brunshausen statt. Vom 23.-27.07. werden vielfältige künstlerische Aktivitäten wie Malerei, Kalligraphie, Schmieden, Arbeiten mit und Steinbildhauerei angeboten. Eine schöne Tradition ist seit einigen Jahren ein musikalischer Donnerstagabend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse aber auch für eine interessierte Öffentlichkeit. Dieser Abend wird seit Jahren von der Gruppe „Front Porch Picking“ aus Northeim / Göttingen bestritten, die es bisher mit ihrem farbigen Musik-Mix aus Bluegrass, Blues, Western-Swing und hawaiianischen Klängen stets geschafft hat, das Publikum zu begeistern.

Der Name der Band ist gleichsam Programm: Front Porch Picking heißt es in den Südstaaten der USA, wenn sich gute Freunde nach Feierabend auf der Veranda treffen, die Instrumente auspacken und gemeinsam musizieren. Und so wird es an diesem Abend in Brunshausen sein: Mit Gitarren, Dobro, Ukulele, Mandoline, Kontrabass und Percussion werden Dirk Heimberg, Peter Funk, Wolfgang Beisert, Hans-Jörg Maucksch und Klaus Hoheisel mit großer Begeisterung eine unvergleichliche Atmosphäre auf die Bühne zaubern und ihre vielfältige Musik mit einem Augenzwinkern fachkundig kommentieren. Die Musiker gehen zurück in eine musikalische Zeit, als Musik noch von Hand gemacht wurde. Zusammen schaffen sie einen ungemein dichten, authentischen Sound „ganz nah dran“ an den großartigen Originalen wie Doc Watson, Hank Williams, Sol Hoopii und anderen und sind dabei auf ihre unterhaltsame und frische Art doch ganz zeitgemäß.

Die Musiker wurden 2010 mit dem Kulturpreis des Landkreises Göttingen ausgezeichnet. Ende des vergangenen Jahres wurde mit „Black Cat Swing“ die zweite CD der Formation veröffentlicht. Zitat aus einer CD-Kritik: „Mit viel Liebe und Wissen um die amerikanische Musiktradition zusammengestellt, handwerklich souverän gespielt und auch noch überzeugend aufgenommen – was will man mehr? Sollte auch live ein großes Vergnügen sein.“ (Akustik-Gitarre 2/2010).

Der kommende Auftritt bei der Sommerakademie wird dazu noch ein besonderer sein: Für die Produktion ihrer zweiten CD und für einen ausverkauftes spezielles Weihnachtsprogramm im vergangenen Dezember in der Alten Rathaushalle in Göttingen haben sich die Musiker mit einem Gastmusiker aus der Region zusammen getan, der die Band gelegentlich verstärken wird, so auch an diesem Abend in Brunshausen. Heiko Ahrend ist sicher einer des besten Bluegrass-Musiker Deutschlands. Er wird mit Fiddle, Bluegrass-Gitarre und Gesang hinzukommen und einen Teil des Programms mit Front Porch Picking zusammen bestreiten. Bei gutem Wetter draußen, sonst im Café im Klosterhof.

Der Musikalische Abend ist ein Beitrag der Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V. im Rahmen ihrer diesjährigen Veranstaltungsreihe „Stimmungen 2012“ und wird in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Northeim angeboten. Ein fester Eintritt wird nicht erhoben. Am Abend wird um eine Spende gebeten und der Hut herumgehen.

Wo:

Café im Klosterhof

Christian Hockenbrink

DER TRAUM IST AUS, so heißt der Abend, an dem Regisseur und Schauspieler Christian Hockenbrink Songs von Rio Reiser präsentiert.

Er begleitet sich am Klavier und schafft mit seiner unverwechselbaren Stimme die verbindende Kraft der Lieder heraufzubeschwören. Geschrieben wurden die Stücke von dem 1996 verstorbenen Sängers und Songwriters Rio Reiser.

Premiere hatte der Abend 2000 am Schauspiel Frankfurt und war auch an vielen Theatern im deutschsprachigen Raum zu erleben. Hockenbrink, der in diesem Jahr das Musical CHESS in Bad Gandersheim inszeniert , wird am 7.7.2012 im Klosterhof Brunshausen diesen Abend zum besten geben. Für alle Fans von Rio Reiser und TON STEINE SCHERBEN oder solche, die es noch werden wollen ist dieser Abend ein Pflichttermin.

Der 1975 geborene, in Essen aufgewachsene Regisseur Christian Hockenbrink, besuchte als Jungstudent die Tanz-Abteilung der Folkwang-Schule und absolvierte eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach Engagements an den Münchner Kammerspielen, Schauspielhaus Zürich und dem Schauspiel Frankfurt, führte er 2005 am Nationaltheater Mannheim erstmals Regie. Seit dieser Zeit inszeniert er als freischaffender Regisseur am Theater Augsburg, Theater Aachen, Schauspielhaus Bochum, Landesbühne Wilhelmshaven, Schauspiel Essen, schauspielfrankfurt und den Staatstheatern Oldenburg, Karlsruhe und Stuttgart. Seit 2011 spielt er auch wieder am Berliner Ensemble.

Kartenpreis: 12,00 Euro, ermäßiigt 10,00 Euro

Kartenverkauf und Info: Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele, Stiftsfreiheit 12, Telefon: 05382 / 73-777, Telefax: 05382 / 73-770, (Mo–Fr 10–13 Uhr und 15–17 Uhr), E-Mail: kartenzentrale_at_bad-gandersheim.de

Wo:

Café im Klosterhof

Christian Hockenbrink

DER TRAUM IST AUS, so heißt der Abend, an dem Regisseur und Schauspieler Christian Hockenbrink Songs von Rio Reiser präsentiert.

Er begleitet sich am Klavier und schafft mit seiner unverwechselbaren Stimme die verbindende Kraft der Lieder heraufzubeschwören. Geschrieben wurden die Stücke von dem 1996 verstorbenen Sängers und Songwriters Rio Reiser.

Premiere hatte der Abend 2000 am Schauspiel Frankfurt und war auch an vielen Theatern im deutschsprachigen Raum zu erleben. Hockenbrink, der in diesem Jahr das Musical CHESS in Bad Gandersheim inszeniert , wird am 7.7.2012 im Klosterhof Brunshausen diesen Abend zum besten geben. Für alle Fans von Rio Reiser und TON STEINE SCHERBEN oder solche, die es noch werden wollen ist dieser Abend ein Pflichttermin.

Der 1975 geborene, in Essen aufgewachsene Regisseur Christian Hockenbrink, besuchte als Jungstudent die Tanz-Abteilung der Folkwang-Schule und absolvierte eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach Engagements an den Münchner Kammerspielen, Schauspielhaus Zürich und dem Schauspiel Frankfurt, führte er 2005 am Nationaltheater Mannheim erstmals Regie. Seit dieser Zeit inszeniert er als freischaffender Regisseur am Theater Augsburg, Theater Aachen, Schauspielhaus Bochum, Landesbühne Wilhelmshaven, Schauspiel Essen, schauspielfrankfurt und den Staatstheatern Oldenburg, Karlsruhe und Stuttgart. Seit 2011 spielt er auch wieder am Berliner Ensemble.

Wegen großer Nachfrage findet ein zweiter Rio Reiser Abend am folgenden Samstag, 14. Juli um 20 Uhr statt.

Kartenpreis: 12,00 Euro, ermäßiigt 10,00 Euro

Kartenverkauf und Info: Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele, Stiftsfreiheit 12, Telefon: 05382 / 73-777, Telefax: 05382 / 73-770, (Mo–Fr 10–13 Uhr und 15–17 Uhr), E-Mail: kartenzentrale_at_bad-gandersheim.de

FR 01.06.12, 20:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

The Little
The Little – Monster King

Die Jazzformation „The Little“ beginnt ihre Europa Tournee in Bad Gandersheim! Einmal im Jahr kommen die international von Barcelona über Berlin bis Bogotá beheimateten Musiker zusammen, um Musik zu machen. Neben Brunshausen spielen The Little 2012 in Berlin, Hamburg, Luxemburg, Paris, Ulm und Halle. The Little sind: Noè Escolà (Saxophon), Pär Lammers (Piano), Sanitago Botero (Kontrabass) und Luca Marini (Schlagzeug).

Gemeinsam gelebt, alles geteilt und in Amsterdam das Leben und die Musik improvisiert. Alles so intensiv wie möglich, lieber jetzt als später und ohne Rücksicht auf Verluste. Was nach der perfekten Filmromanze klingt, ist lediglich die feine Umschreibung einer ungestümen und innovativen Indie-Jazz Band, die das gepflegte Understatement ihres Bandnamens „The Little“ mit einer gesunden Portion Selbstironie aufzuheben weiss. Nach ihrem Debutalbum “Giant” erschien bei Traumton Records “Monster King”.

“The Little sind eine Band, die den Platz zwischen allen Stühlen bevorzugt. Das international besetzte Quartett verfügt mit Pär Lammers über einen Pianisten, der auch in seinem Trio eine stark Melodie betonte Musik spielt. Er und der kolumbianische Bassist Santiago Botero versorgen The Little mit raffinierten kleinen Nummern, die aus der Kombination von minimalistischen Klavierfiguren, Rockrhythmen und einem gemächlich improvisierenden Saxofon leben. Das hat Stimmung, Schmiss und ein sanft betörendes Eigenbrötlertum. Schon auf ihrem Debütalbum “Giant” spielte die Band mit dem Gegensatz aus groß und klein und auch auf dem zweiten Werk erweist sich The Little als eine große kleine Band, die vieles ausformuliert, manches aber auch einfach stehen lässt und damit in “Jazzclubs, in ranzigen Rockschuppen oder in polnischen Stundenhotels” (Selbstaussage) ganz zu Hause ist.” (rt)

Jazzthing #83, 4/2010

Eintritt: 12 Euro

In Kooperation mit Jazz-Freunde Bad Gandersheim e.V.

Wo:

Café im Klosterhof

Bühnenstürmer: Ela & Frank

“Willst Du nach der Schule mit mir Kastanien sammeln gehen?” – Ja, aber nur, wenn Du mich nicht wieder fragst ob ich Dich heiraten will.”

Liebesbriefe zwischen einem Mann und einer Frau – geschrieben seit Kindestagen über 40 Jahre lang. Liebesbriefe unter dem Vorwand der Freundschaft: zuerst kindlich-naiv, dann pubertär-herausfordernd, Hilfe suchend in den Stürmen des Lebens. Zwei Menschen, aufgewachsen in der Region, suchen ihren Weg durchs Leben, studiern, fahren in die Welt, versuchen sich beruflich zu etablieren. Frank, der alles im Griff haben will, Gabriela, der das Leben nicht hautnah genug sein kann. Zwei Menschen schreiben sich immer wieder Briefe – ein Leben lang. Ihre Liebe zueinander findet immer wieder Worte – wird sie auch noch einmal Erfüllung bringen?

Mit: Kristin Mössinger und Lothar Germer

Inszenierung: Bernd Klaus Jerofke

Die Bühnenstürmer gründeten sich 2004 und bieten theaterbegeisterten Meschen aus der Region die Möglichkeit, intensiv Theater zu spielen. In den vergangenen sieben Spielzeiten standen über 70 Akteure in rund 150 Rollen in insgesamt neun Produktionen auf der Bühne.

Eintritt: 9 Euro; Schüler/Studenten/Kurgäste: 6 Euro

Kartenvorverkauf im Café im Klosterhof

Wo:

Café im Klosterhof

KrauseKraemerBock

Benannt nach einem obskuren Plattenlabel, hat sich das Duo Black Patti ganz der akustischen schwarzen Roots- und Bluesmusik verschrieben.

Der mit diversen Preisen ausgezeichnete Gitarrist und Mundharmonikaspieler Peter Crow C. ist seit etlichen Jahren auf Europas Blues-und Jazzbühnen unterwegs und begeistert nicht allein durch sein virtuoses Gitarrenspiel und seinen markanten Gesang, sondern auch durch seine Qualitäten als Entertainer.

In Mr. Jelly Roll hat Peter Crow C. seinen kongenialen musikalischen Partner gefunden. Der erst 21-jährige gilt als neues Ausnahmetalent in der Welt des Blues. So wurde bereits Europas großes Plattenlabel Bear Family Records auf ihn aufmerksam. Neben Gitarre und Kontrabass spielt er das fast vergessene Bluesinstrument Mandoline. Um die vielen ausgetretenen Pfade dieses Genres zu meiden, schreiben Black Patti ihre Songs und Arrangements selber.

Ergänzt wird Black Patti immer wieder von Andreas Bock. Seit nun mittlerweile über 20 Jahren bedient Bock sein old fashioned Ludwig Schlagzeug. Er gehört zu den besten Bluesschlagzeugern unseres Landes und ist Garant für ausnahmslosen Rhythmus mit ganz eigenem Charakter. Die Liebe von “Böckchen” zum Detail und das Wissen um die Stilistik lassen das Herz eines jeden Liebhabers dieser Musik höher schlagen und machen es für die Mitmusiker zu einer wahren Freude des Zusammenspiels.

Mit zweistimmigem Gesang, beeindruckender Instrumentenbeherrschung und ansteckender Spielfreunde erobern Black Patti ihr Publikum im Sturm.

Schellack-Disko: Axel Küstner stellt ab 19 Uhr vor dem Konzert einige seltene Schellackplatten aus seiner Sammlung vor.

Empfohlener Eintritt: 7 Euro und der Hut geht um …

Essen: 5 Euro

FR 16.03.12, 19:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

An diesem heiteren, kulinarischen Leseabend erlebt der Zuhörer eine neuen Blickwinkel auf Rom und seine ausufernden Merkwürdigkeiten – von Berlusconi bis zum Zölibat. In über 200 Kurzgeschichten berichtet Willy Klapheck in seinem neuen Buch “Rom – Romanum & Tedeum” über Kuriositäten und andere Seiten der Hauptstadt und Ewigen Stadt, historisches und aktuelles.

Die römischen Geschichten, Betrachtung Deutscher und Italiener und ein Italienquiz bilden den literarischen Teil des Abends, das italienische Thema findet sich auch im kulinarischen Teil wieder: Ein Drei-Gänge Menu mit italienischen Speisen von Antipasti bis Tiramisu.

Eintritt frei für die Lesung

Drei-Gänge-Menu: 15 Euro

FR 02.03.12, 19:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

DASKwartett

Streichquartett – die klassischste aller Kammerbesetzungen – doch DASKwartett geht neue Wege.

Eigenkompositionen werden mit Improvisationen gewürzt und mit großer Spielfreude und enormem Ausdrucksspektrum interpretiert.

Harmonik und Melodik aus Jazz und zeitgenössischer Klassik mischen sich mit Pop und Folkloreelementen zu einem farbigen und nuancenreichen Klanggeschehen. Beim Überschreiten stilistischer Grenzen bildet sich so eine außergewöhnliche Klangkunst und ein energiegeladenes, spannendes Hörerlebnis. In ihrem Konzertprogramm sind Stücke der aktuellen CD „freizart“ und neue Kompositionen zu hören.

Darüber hinaus arbeitet DASKwartett zwischen Avantgarde, Weltmusik und Jazz international mit anderen Musikern und Bands zusammen, z.B. im Diswojdas-Orkiestra (K.Mickiewicz), mit Hauschka und mit dem August Rosenbaum Trio / Kopenhagen. Als eingespieltes Streichquartett ist es für Theater- und Tanzproduktionen tätig (u.a. Prinz Regent Theater Bochum, Musik v. E.Koltermann) sowie für Studio- und Radioproduktionen (u.a. WDR3 Tonart). DASKwartett erhielt mehrere Jazzwerk Ruhr-Förderungen. Uraufführungen fanden in der Philharmonie Essen statt.

„Hochkarätig besetztes Ensemble Die vier Damen präsentierten den atemlos lauschenden Zuhörern Musik, wie sie hier noch nie zu hören war. (…) Lautmalerisch entstanden filigrane, aber auch dynamische Bilder – meist farbig, manchmal aber auch zurückhaltend oder gar düster. Dem Anspruch der Musik, Emotionen so verständlich auszudrücken wie sonst keine andere Kunstrichtung, wurde das junge Streichquartett auf kaum zu überbietende Weise gerecht.“ Heilbronner Stimme, April 2011

Besetzung:

Violine, Komposition: Sabine Rau, Essen

Violine, Komposition: Antje Vetter, Essen

Viola, Komposition: Anna-Sophie Becker, Arnheim

Violoncello, Komposition:Beate Wolff, Arnheim

Wo:

Café im Klosterhof

Dr. Jekyll & Mr. Hyde

London, Ende des 19. Jahrhunderts. Ein nebliger Abend. Eine äußerst merkwürdige Gestalt schleicht durch die Gassen der Stadt: Edward Hyde. “Hässlich wie der Klabautermann selbst”, übt willkürliche Gewalt aus. Die beiden Freunde, der Rechtsanwalt Utterson und der Arzt Lanyon werden Zeugen eines solchen Zwischenfalls. Ebenso beunruhigt sie aber auch das seltsame Verhalten ihres alten Freundes, des Wissenschaftlers Dr. Jekyll, der sich ganz und gar seinen waghalsigen Experimenten verschreibt.

Fragen nach den Grenzen der modernen Wissenschaft werden in diesem Stück genauso gestellt, wie kriminalistische Spannung und entsprechendes Gruseln auf der Theaterbühne nicht fehlen werden.

Lesetheater von A. R. Gurney

Literaturtheater nach R.L. Stevenson

Mit: Lothar Germer und Klaus Hamann

Inszenierung: Bernd Klaus Jerofke

Die Bühnenstürmer gründeten sich 2004 und bieten theaterbegeisterten Meschen aus der Region die Möglichkeit, intensiv Theater zu spielen. In den vergangenen sieben Spielzeiten standen über 70 Akteure in rund 150 Rollen in insgesamt neun Produktionen auf der Bühne.

Eintritt:9 Euro; Schüler/Studenten/Kurgäste: 6 Euro

Kartenvorverkauf: Café im Klosterhof Brunshausen

Buchhandlung Pieper, Bad Gandersheim

FR 20.01.12, 09:36 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Tom Shaka

Tom Shaka aus den USA lebt seit den 1980er Jahren in Deutschland. Er lernte direkt von den Bluesveteranen Louisiana Red und Honeyboy Edwards mit dem er 2005 beim Chicago Blues Festival auftrat. Mit seinem authentischen und kraftvollen “Down Home Blues” gelingt es ihm immer wieder sei Publikum restlos zu begeistern. Tom Shaka ist bereits das zweite Mal im Klosterhof zu Gast.

Schellack-Disko: Axel Küstner stellt ab 19 Uhr vor dem Konzert einige seltene Schellackplatten aus seiner Sammlung vor.

Empfohlener Eintritt: 7 Euro und der Hut geht um …

Essen: 5 Euro

Wo:

Café im Klosterhof

David Evans im Klosterhof 2010

Wieder unterwegs durch Deutschland und Europa, macht Country Blues Gitarrist David Evans aus Memphis, Tennessee einen kurzen Halt in Bad Gandersheim für die Konzertreihe “Red Beans & Jazz ‘n’ Blues”. Mit dazu kommen und für Stimmung sorgen die Red Hot Serenaders aus München und Apex Jug Busters aus Göttingen.

David Evans spielt den Blues seit 1962. Anfangs noch im Duo mit Alan Wilson, dem verstorbenen Gitarristen und Sänger der legendären „Canned Heat“, tritt er seit Jahren meist solo auf und hat sich ganz dem traditionellen Country Blues des Mississippi Deltas verschrieben.

David Evans, Gitarrist, Bluesforscher und Musikethnologe, interpretiert wie kaum ein anderer Musiker den Country Blues eines Blind Lemon Jefferson, Skip James oder Tommy Johnson derart kompetent und lebendig. Im Rahmen seiner Feldforschungen lernte er direkt von den alten Bluesmusikern, die in den 1960er und 70er Jahren noch aktiv waren.

Schellack-Disko: Axel Küstner stellt vor dem Konzert als Einstimmung einige seltene Schellackplatten aus seiner Sammlung vor.

Empfohlener Eintritt: 5 Euro und der Hut geht um …

Essen: 5 Euro