Klosterhof Brunshausen Klosterhof Brunshausen

Archiv

SO 05.12.10, 19:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Sarah Klein
Sarah Klein im Cafe im Klosterhof Brunshausen

Die Reihe “Klassisch Klosterhof” wird mit einem vorweihnachtlichen Konzert der Mezzo-Sopranistin Sarah Klein und Michael Schäfer auf dem Klavier fortgeführt. Das Solo-Programm umfasst klassische englische Christmas Carols wie O Little Town of Bethlehem und Hark! The herald Angels sing sowie Weihnachtslieder von Camille Saint-Saens, Bach, Händel aber auch Gedichte von James Krüss und Erich Kästner.

Sarah Klein *1982, Sängerin und Musikwissenschaftlerin, ist seit 2005 festes Mitglied des Gewandhauschores zu Leipzig. Sarah Klein begann ihre sängerische Laufbahn als Vorschulkind im Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Mülheim-Saarn (Ruhr). Eine Station als Jugendliche war für mehrere Jahre die Gandersheimer Domkantorei unter der Leitung von Martin Heubach sowie in der Musischen Werkstatt des Kulturforums e. V.. Inzwischen ist sie als Solistin und Gastsängerin in verschiedenen Projektchören gefragt. Seit April 2009 leitet sie das Blockflötenensemble an der Thomaskirche zu Leipzig und seit 2010 ist sie hauptberuflich als Sängerin tätig.

Michael Schäfer, *1944 in Göttingen, ist neben seiner journalistischen Arbeit beim Göttinger Tageblatt auch pianistisch aktiv. Seit mehr als zehn Jahren ist er Pianist des Göttinger Trios non troppo und musiziert mit Sängern und Instrumentalisten. Außerdem gehört er dem Göttinger Regionalausschuss des Wettbewerbs Jugend musiziert an.

Eintritt: Der Hut geht um …

SA 04.12.10, 20:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof / Rosencafé

Einladung Nikolaus-Jazz 2010

Zum dreizehnten Mal veranstalten die Jazz-Freunde Bad Gandersheim den beliebten Nikolaus-Jazz. Die beiden Bands “Vertico” und “Memo Gonzalez & The Bluescasters” treten am Samstag, 4. Dezember 2010 ab 20 Uhr im Rosencafé und im Café im Klosterhof in Brunshausen auf. Die Eintrittskarte berechtigt zum Besuch in beiden Cafés, zwischendurch kann auch gewechselt werden.

Eintritt: 15 Euro bzw. 17 Euro an der Abendkasse.

Sitzplatzreservierungen sind für 2 Euro im Vorverkauf erhältlich

Kartenverkauf:

Braunschweigische Landessparkasse

Telefon (0 53 82) 981515

E-Mail Nikolausjazz_at_web.de

SO 21.11.10, 17:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Sagen-haft Plakat

Von Sagen und Märchen, von seltsamen Begebenheiten und so manchen merkwürdigen Gestalten, die in der Region ihr Unwesen trieben, erzählt das neue Programm des Theaters „Die Bühnenstürmer“. Gelesen und gespielt unternehmen die acht Schauspieler eine unterhaltsame Reise durch die Region zwischen Solling und Harz, sind auf der ehemaligen Burg Grubenhagen oder am Opferteich in Moringen zu Gast, treffen den berüchtigten Jäger Hackelberg oder die weiße Jungfrau von Vogelbeck, begegnen in Einbeck einem Bierbrauer namens Till Eulenspiegel, in Lüthorst einem gewissen Herrn Busch und auf der Pferderennbahn einem Herrn Bendow. Aber auch Rehe, Wildschweine und hungrige Wölfe sind in Wildnis und Dörfern unterwegs. Ein dreiviertelstündiges buntes Programm mit Geschichten, Theaterminiaturen, Gedichten und Impressionen rund um die Region.

Es lesen und spielen: Christine Cziollek, Lothar Germer, Klaus Hamann, Kristin Mössinger, Caro Over, Jeanette Schmitz, Elke Thiergen, Gudrun Voss

Konzept, Dramatisierung, Inszenierung: B.K. Jerofke

„Die Bühnenstürmer“ gründeten sich 2004 und bieten theaterbegeisterten Menschen aus der Region die Möglichkeit, intensiv Theater zu spielen. In den vergangenen fünf Spielzeiten standen über 60 Akteure in rund 150 Rollen in insgesamt neun Produktionen auf der Bühne. Zuletzt führten sie auf dem Klosterhof das Open-Air “Sommernachtstraum” nach William Shakespeare auf.

Eintritt frei.

DO 11.11.10, 19:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Funk und Wegener

Fingerstyle im Schnittpunkt zwischen Folk, Swing und Country mit einer “Prise

Hawaii”.

Die beiden Göttinger Ausnahmegitarristen Peter Funk & Herbert Wegener

präsentieren diese Gute-Laune-Mischung auf diversen Steelstring- und

Resonatorgitarren.

Eintritt: Der Hut geht um …

Essen: 5 Euro

Mit der freundlichen Unterstützung der Initiative Kunst & Kultur Northeim/Einbeck e.V. und KuK e.V. mit der Weltbühne Heckenbeck.

Wo:

Café im Klosterhof

Alex Lex
Alex Lex
Chris Rannenberg
Chris Rannenberg
Tommy Schneller
Tommy Schneller

Noch brandneu und ohne Namen, spielen im Trio, Chris Rannenberg (Klavier), Alex Lex (Schlagzeug) und Tommy Schneller (Saxophon).

Der in Berlin lebende international bekannte Bluesmusiker Chris Rannenberg lernte in den 1970er und 80er Jahren direkt von US-Blues-Veteranen wie Blind John Davis, Henry Gray und Sunnyland Slim. Er war mehrfach zu Gast im Klosterhof, als Musiker im April des Jahres und als Koch bei verschiedenen “Red Beans & Blues” Konzerten.

Tommy Schneller hat sich in der europäischen Musik-Szene als feste Größe etabliert und die Liste der internationalen Kollegen, die er auf Konzerten, Festivals, Tourneen und Studio-Einspielungen mit seinem erdigen Saxophon-Spiel aufgewertet hat, liest sich wie ein ’Who is Who’ der zeitgenössischen Musik-Gala.

Der Schlagzeuger Alex Lex ist eine der großen Neuentdeckungen der deutschen Blues-Szene. Mit großer Begeisterung und viel Schweiß machte er sich auf den Weg in die deutsche Blues-Szene, um ein gefragter Schlagzeuger zu werden. Nebenbei bekam er eine solide Ausbildung an der “Glen Buschmann Jazz Akademie” in deren Big Band er unter der Leitung des bekannten Saxophonisten Uwe Plath spielt.

Das klangliche Erlebnis wird mit einem typischen Gericht aus New Orleans abgerundet.

Eintritt frei: Der Hut geht um

Essen: 5 EUR

Mit der freundlichen Unterstützung der Initiative Kunst & Kultur Northeim/Einbeck e.V. und KuK e.V. mit der Weltbühne Heckenbeck.

FR 15.10.10, 19:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Tom Shaka

Der Blues hat mit TOM SHAKA wohl einen seiner herausragenden Vertreter. Der aus den USA stammende Veteran, sizilianischer Abstammung, ist mittlerweile in der europäischen Blues Szene eine feste Größe und dort nicht mehr wegzudenken. Der virtuose, international bekannte und hoch geschätzte Blues-Sänger, Gitarrist und Harpspieler, der nebenbei auch Ukulele, und Mandoline beherrscht, begann seine Karriere bereits Anfang der 1970er Jahre. Tief inspiriert durch die Afro-Amerikanische Bluesmusik und durch Genre-Pioniere wie Charley Patton, Robert Johnson und John Lee Hooker, steht TOM SHAKA für authentischen und rauen Blues, der im besten Sinne – straight from the heart – kommt. TOM SHAKA versteht es auch neben dem traditionellen Blues, viele andere musikalische Einflüsse in seine Darbietung einzubeziehen und zu integrieren. Sein unerschöpfliches Repertoire umfasst hunderte von Songs, unter dem auch Ragtime-, Jazz-, Gospel-, Soul-, Latin- und Rock´n Roll-Elemente zu hören sind.

Eintritt: Der Hut geht um …

Essen (Texas Chili): 5 Euro

Mit der freundlichen Unterstützung der Initiative Kunst & Kultur Northeim/Einbeck e.V. und KuK e.V. mit der Weltbühne Heckenbeck.

SA 25.09.10, 19:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Dirks und Wirtz unterwegs

In ihren Konzerten zelebrieren Daniel Wirtz und Reentko Dirks Klassiker von Astor Piazzolla, Sting, den Beatles und Chick Corea sowie eigene Kompositionen, welche Elemente des konzertanten Tango Nuevo, des Flamencos, der südamerikanischen Folklore sowie des Musette-Walzers auf ungewöhnliche Weise miteinander verbinden. Mit ihren Instrumenten gehen die beiden Musiker weit über die Grenzen einer klassischen Gitarre hinaus und schaffen Raum für einen virtuosen Dialog.

Reenko Dirks ist 1979 in Bad Gandersheim geboren und erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von sieben Jahren – als Ersatz für den eigentlich ersehnten Schlagzeugunterricht. Im Jahr 2000 ging er für das Studium “Gitarre Worldmusic” bei Prof. Thomas Fellow nach Dresden, wo er seit 2007 selbst als Dozent tätig ist.

Daniel Wirtz studierte von 2000 bis 2004 Musik mit dem Hauptfach “Gitarre-Worldmusic” ebenfalls bei Prof. Thomas Fellow an der Hochschule für Musik in Dresden und schloss daran ein Aufbaustudium in Dresden sowie an der Anton Bruckner-Universität bei Michael Langer an.

Eintritt frei: Der Hut geht rum …

Kartenreservierungswünsche bitte an: kulturforum_at_klausdibbelt.de

Ein Konzert des Kulturforums Bad Gandersheim e.V.

Wo:

Café im Klosterhof

Ina Rudolph

Die Schauspielerin Ina Rudolph liest aus den Kochbüchern Donna Leons, dazu liefert der Pianist Holger Mantey musikalische Impressionen, und das Publikum wird mit italienischen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Eintritt: 25 Euro

Karten nur bis Mo. 13. September erhältlich

Vorverkauf: 05382-981612, Ingrid Vogt, Touristinformation der Stadt Bad Gandersheim

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 20. Internationalen Gandersheimer Dommusiken statt.

Wo:

Café im Klosterhof

Sarah Klein, Judith Gronowski im Saal 2009

Nach dem erfolgreichen Konzert “Lieblingsstücke” im letzten Jahr treten die beiden Schwestern erneut in Bad Gandersheim im Café im Klosterhof mit einem spätsommerlichen Konzerterlebnis auf. Sarah Klein (Mezzosopran) und Judith Gronowski (Sopran) singen mit Michael Schäfer (Klavier) Werke von Purcell, Monteverdi, Mendelssohn, Catalani, Händel, Canteloube, Schubert, Delibes.

Die Schwestern Judith Gronowski und Sarah Klein begannen ihre sängerische Laufbahn als Vorschulkinder im Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Mülheim-Saarn (Ruhr). Eine gemeinsame Station als Jugendliche war für mehrere Jahre die Gandersheimer Domkantorei unter der Leitung von Martin Heubach sowie in der Musischen Werkstatt des Kulturforums e. V.

Judith Gronowski *1984 ist heute als Erzieherin in Hamburg tätig. Ihre künstlerische Heimat fand sie im Vokalensemble St. Jacobi, Leitung KMD

Rudolf Kelber, der mit diesem Chor auch hervorragende Interpreten für schwieriges zeitgenössisches Material gefunden hat..

Sarah Klein *1982, Sängerin und Musikwissenschaftlerin, ist seit 2005 festes Mitglied des Gewandhauschores zu Leipzig. Sie ist als Solistin und Gastsängerin in verschiedenen Projektchören gefragt. Seit April 2009 leitet sie das Blockflötenensemble an der Thomaskirche zu Leipzig.

Michael Schäfer, *1944 in Göttingen, ist neben seiner journalistischen Arbeit beim Göttinger Tageblatt auch pianistisch aktiv. Seit mehr als zehn Jahren ist er Pianist des Göttinger Trio non troppo und musiziert mit Sängern und Instrumentalisten. Außerdem gehört er dem Göttinger Regionalausschuss des Wettbewerbs Jugend musiziert an.

DO 01.07.10, 18:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Front Porch Picking

Im Rahmen der diesjährigen Sommerakademie spielen “Front Porch Picking” für die Kursteilnehmer, aber auch für alle anderen Musikbegeisterten. Zu hören gibt es Bluegrass, Swing, Hawaiian Music und Artverwandtes. Gute Laune garantiert.

Unter dem Namen “Front Porch Picking” haben sich erfahrene und vielseitig interessierte Musiker aus Northeim und Göttingen um den Northeimer Gitarristen Dirk Heimberg der kammermusikalischen, stilistisch offenen akustischen Musik verschrieben, die in keine Schublade passt. “Front Porch Picking” – so heißt es im Amerikanischen, wenn sich gute Freunde nach Feierabend zum “handgemachten” Musizieren treffen.

Eintritt frei, Spende am Abend “in den Hut” ist erwünscht

Eine Veranstaltung der Initiative Kunst und Kultur Northeim/Einbeck e.V. in Zusammenarbeit mit dem Café im Klosterhof im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Klänge 2010”.

Wo:

Café im Klosterhof

buehnenstuermer_sommermaerchen

Das Theater „Die Bühnenstürmer“ spielt Shakespeare: poetisch, komödiantisch, dramatisch. Aus des Meisters „Ein Wintermärchen“ ist „Ein Sommermärchen“ geworden. Das Spiel um Eifersucht, Verstoßung und Flucht, um Verwandlung, Magie und schicksalhafter Fügung gehört zu wenigen Stücken Shakespeares, in dem dramatische wie komische Elemente gleichermaßen das Geschehen bestimmen und sich zu geniehafter Poesie verbinden. Angereichert mit Maskenspiel, Gesang und Sonetten zeigen „die Bühnenstürmer“ das spannende und unterhaltsame Bühnenwerk des großen Dichters, der in seinem letzten Theaterstück alle Elemente seines Schaffens noch einmal miteinander zu einem vielfältigen Spiel verknüpft. Zwölf Schauspieler aus mehreren Generationen verwandeln die Bühne in den lebendigen Kosmos des William Shakespeare.

„Die Bühnenstürmer“ stellen in der Inszenierung des künstlerischen Leiters B.K. Jerofke ihre mittlerweile zehnte Theaterproduktion vor.

Vortheater: 18 Uhr, Shakes-Bier-Fest

Eintritt: 10 EUR, Schüler/Studenten 8 EUR, Kurgäste 7 EUR

Vorverkauf

Café im Klosterhof: 05382-3141

Buchhandlung Pieper: 05382-2430

MI 19.05.10, 19:00 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

David Evans

Das zweite Konzert der “Red Beans & Blues”-Reihe präsentieren Axel Küstner zusammen mit der Weltbühne Heckenbeck und dem Café im Klosterhof den Country Blues Gitarristen Prof. Dr. David Evans aus Memphis, Tennessee.

David Evans spielt den Blues seit 1962. Anfangs noch im Duo mit Alan Wilson, dem verstorbenen Gitarristen und Sänger der legendären „Canned Heat“, tritt er seit Jahren meist solo auf und hat sich ganz dem traditionellen Country Blues des Mississippi Deltas verschrieben.

David Evans, Gitarrist, Bluesforscher und Musikethnologe, interpretiert wie kaum ein anderer Musiker den Country Blues eines Blind Lemon Jefferson, Skip James oder Tommy Johnson derart kompetent und lebendig. Im Rahmen seiner Feldforschungen lernte er direkt von den alten Bluesmusikern, die in den 1960er und 70er Jahren noch aktiv waren.

Ergänzend dazu stellt Axel Küstner einige seltene Schellackplatten aus seiner Sammlung vor.

Vor dem Konzert stimmt Chris Rannenberg, Berlin die Besucher mit einem typischen Gericht aus New Orleans auf das Konzert ein.

Eintritt: Der Hut geht um …

Essen (Gumbo): 5 Euro

Anmeldung: 05382-3141

Mit der freundlichen Unterstützung der Initiative Kunst & Kultur Northeim/Einbeck e.V. und KuK e.V. mit der Weltbühne Heckenbeck.

Wo:

Café im Klosterhof

Die Buehnenstuermer - Wilhelm Busch

Lesetheater: Heiteres und Nachdenkliches von Wilhelm Busch

Max und Moritz

Die Selbstkritik hat viel für sich (eine Auswahl von Gedichten)

Der Vetter auf Besuch (eine komische Oper Uraufführung)

Zu guter letzt (die gesammelte Weisheit des Wilhelm Busch)

Eingerahmt von kurzen Ausflügen in das Leben des Dichters und Malers:

“Von mir über mich”

MIt: Janina Heilmann, Angela Heilmann, Lothar Germer

Konzeption/Inszenierung: Bernd Klaus Jerofke

Die Bühnenstürmer gründeten sich 2004 und bieten theaterbegeisterten Meschen aus der Region die Möglichkeit, intensiv Theater zu spielen. In den vergangenen fünf Spielzeiten standen über 60 Akteure in rund 150 Rollen in insgesamt neun Produktionen auf der Bühne.

Eintritt: 10 EUR, Schüler/Studenten 8 EUR, Kurgäste 7 EUR

Vorverkauf

Café im Klosterhof: 05382-3141

Buchhandlung Pieper: 05382-2430

Wo:

Café im Klosterhof

Eine Gesellschaft hat nur dann eine Identität, wenn sie sich erinnert…

Quo Vadis-Autorinnen und -Autoren (Autorenkreis Historischer Roman) machen sich für unser nationales Gedächtnis stark. In der von Quo Vadis bundesweit organisierten Sternlesung für das Kölner Stadtarchiv lesen dreißig Autorinnen und Autoren im April 2010 in sieben deutschen Städten, darunter Köln, Hamburg und Frankfurt. Der Erlös der Sternlesung kommt der Stiftung Stadtgedächtnis zugute. Um so viel Spenden wie möglich aufzutreiben, verzichten die Autorinnen und Autoren auf ihre Honrorare.

Im Café im Klosterhof Brunshausen lesen:

JÖRGEN BRACKER – „DIE RELIQUIEN VON LISSABON

Hamburg im Jahr 1402: Goedeke Michel, Kaperfahrer und Freund des berüchtigten Claus Störtebeker, wird in Hamburg hingerichtet. Er hinterlässt dem Hamburger Senat Brisantes: ein Hand-Reliquiar aus Lissabon, das den Likedeelern als Talisman diente. Die Stadt beauftragt den Ratsherren Nikolaus Schoke, die Reliquien diskret zurückzubringen. Getarnt als einfacher Seemann begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, die ihn quer durch Europa, nach London, Santiago de Compostela, auf die Kanaren und endlich nach Lissabon führt. Erst hier erfährt Schoke die Wahrheit über die Reliquien von Lissabon.

KATHRIN LANGESERAPHIM

Nürnberg im Jahre des Herrn 1491 – Die junge Witwe Katharina Jacob arbeitet als

Heilerin und schwebt in der Gefahr, als Hexe denunziert zu werden. Doch plötzlich sind all ihr Wissen und Können gefragt: In den unterirdischen Gängen der Stadt hinterlässt ein Mörder sezierte Leichen, denen Engelsflügel aus den Schultern wachsen. Als Katharinas Bruder auf diese Weise ermordet wird, stellt sie sich dem Dämon in den Weg und gerät in die Fänge eines Engels aus Flammen und Blut.

DO 01.04.10, 19:30 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

Chris Rannenberg
Chris Rannenberg

Das erste Konzert in der Reihe “Red Beans & Blues” präsentieren Axel Küstner zusammen mit der Weltbühne Heckenbeck und dem Café im Klosterhof am Donnerstag, den 1. April 2010.

Der in Berlin lebende international bekannte Bluesmusiker Chris Rannenberg lernte in den 1970er und 80er Jahren direkt von US-Blues-veteranen wie Blind John Davis, Henry Gray und Sunnyland Slim. Er wird einen Streifzug durch die Geschichte des Blues- und Boogie-Pianos von den 1920er bis zu den 50er Jahren präsentieren.

Passend dazu stellt Axel Küstner einige seltene Schellackplatten aus seiner Sammlung vor.

Das klangliche Erlebnis wird mit einem typischen Gericht aus New Orleans abgerundet.

Eintritt: Der Hut geht um

Essen: 5 EUR

Reservierung: 05382-3141

Mit der freundlichen Unterstützung der Initiative Kunst & Kultur Northeim/Einbeck e.V. und KuK e.V. mit der Weltbühne Heckenbeck.

Wo:

Café im Klosterhof

Lua Mar Pressefoto 2010

Silvio Schneider: Gitarre

Katharina Ahlrichs: Gesang, Percussion

Blauer Lichtschein, warme Töne, ein zeitloser Rhythmus, alt wie der Mond. Eine sanfte Stimme, eine verspielte Gitarre, Gedanken und Träume von Brasilien. Und eine Nacht voller Magie und Leidenschaft beginnt.

Die Sängerin Katharina Ahlrichs und der Gitarrist Silvio Schneider fangen genau diese Atmosphäre ein: Mal groovig-mitreißend, mal geheimnisvoll und voller Magie verführen sie mit brasilianischem Bossa Nova und Samba, mit Improvisationen und eigenen Stücken.

Ihre Musik ist inspiriert vom Meer, der Sonne und vor allem dem Mond, dessen Leuchten in all seinen verschiedenen Formen und Stimmungen immer wieder dieses Programm durchdringt. Aufregend romantische Musik, die bewegt und berührt. Traumhaft – wie schimmerndes Mondlicht auf dem Meer.

Eintritt: 10 € (Vorverkauf) 12 € (Abendkasse)

Karten:

Haus der Bücher, Einbeck

Buchhandlung Pieper, Bad Gandersheim

Eine Veranstaltung der Initiative Kunst & Kultur Northeim / Einbeck e.V.

in der Konzertreihe „Klänge 2010“, u.a. gefördert vom Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. und von der Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim

SO 17.01.10, 14:30 Uhr
Wo:

Café im Klosterhof

„Pop meets Klassik“ – von Beethoven über George Gershwin zu Scott Joplin

Sarah Braun, Klavier und Lisa Schäfer, Querflöte

Das zweite Konzert der Café-Haus-Reihe findet erneut mit den beiden Schülerinnen des Roswitha-Gymnasiums Sarah Braun und Lisa Schäfer statt. Sie musizieren gemeinsam seit ca. zwei Jahren und hatten Auftritte bei Neujahrsempfängen, Ehrungen und im Rahmen von Partnerschaftstreffen der Stadt Bad Gandersheim. Darüber hinaus präsentieren sie regelmäßig ihr musikalisches Programm „Pop meets Klassik – von Beethoven bis Scott Joplin“ in den Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim mit Kompositionen für Querflöte und Klavier von Beethoven, George Gershwin, Edvard Grieg und Scott Joplin sowie Solostücke für Klavier von Chopin, bekannte Filmmusikmelodien und Querflöten-Soli von Anton Stamitz und Georg Philipp Telemann.